BFC: Präsident tritt zurück

Beim BFC sind wichtige Entscheidungen gefallen. Am Dienstag nahm die Gläubigerversammlung im Amtsgericht Charlottenburg mehrheitlich die Insolvenzquote von 0,25 Prozent an. Das seit 1. November 2001 laufende Insolvenzverfahren ist somit vorbehaltlich einer 14-tägigen Einspruchsfrist beendet. 15 der 192 Gläubiger, die Schulden in Höhe von 1,789 Millionen Euro geltend machten, waren anwesend. Ebenfalls am Dienstag erklärte Präsident Mike Peters (32), dass er bei der Mitgliederversammlung am Freitag nicht mehr kandidieren werde. "Es gibt Strömungen im Verein, die mich nicht mehr wünschen. Am 4. Juni habe ich mich mit meiner Familie zu diesem Schritt entschieden", sagte Peters. An besagtem Sonnabend hatte ein Artikel in einer Berliner Zeitung den Wahlkampf zwischen Peters und Herausforderer Dieter Burghause (53) beleuchtet und die Fans vollends gespalten. Burghause sei "gelenkt von Hintermännern aus der Hooliganszene", wird Peters zitiert. Der will das nicht so gesagt haben. Insgesamt überrascht der Abgang von Peters jedoch wenig.

Trotz Aufstieg und Konsolidierung des Vereins wird ihm Alleinherrschaft, fehlende Volksnähe und das Ausbleiben größerer finanzieller Eigenleistungen vorgeworfen. Der Wirtschaftsratschef und designierte Präsident Burghause will mit einem Etat von 362.000 Euro (204.000 für die 1. Mannschaft) "einen einstelligen Tabellenplatz erreichen". Allerdings droht Ungemach mit der Mannschaft. Dieser stehen noch die Mai- und Juni-Entschädigungen sowie die Aufstiegsprämie zu. Peters fühlt sich dafür nicht mehr und Burghause noch nicht zuständig. Dienstag wollen Präsidium sowie Wirtschafts- und Mannschaftsrat das Problem klären. Derweil nimmt der Kader von Trainer Christian Backs Konturen an. Den neuen Jacobsen, Palmer, Selanci (alle Füchse), Nofz (Lichtenberg) und Halat (BAK) sollen noch einige folgen. Vom alten Team stehen noch Fragezeichen hinter Suwary, Kuhfahl und Schwanke. Wolchow spielt künftig für TeBe. Nach einer Absage des Halleschen FC für einen Test am 31. Juli - die Hallenser Polizei befürchtete Ausschreitungen von Hooligans - kommt nun der FC Carl Zeiss Jena an diesem Tag ins Sportforum.

Matze Koch, Fußballwoche, 14.06.2004