Orbanke setzt neue Maßstäbe

(...) Er (Sven Orbanke - E.M.) heuerte Mitte Oktober erst als Co-Trainer beim BFC Dynamo an, wo Bodo Rudwaleit von diesem Posten zurückgetreten war. Zwei Wochen später wurde er Chefcoach für den glücklosen Dirk Vollmar, der die hohen Erwartungen von Vorstand und Fans nicht erfüllen konnte. Der Titelfavorit hinkte nach dem 2:2 beim SCC am 11. Spieltag bereits neun Punkte hinter dem Spitzenduo Tasmania und Preussen zurück. Orbanke sorgte tatsächlich für die Wende. Im ersten Spiel unter seiner Regie gab es gleich ein 4:1-Sieg beim Köpenicker SC. Der ehemalige Biesdorfer schaffte mit dem BFC schließlich eine beeindruckende Serie. In den 23 Spielen unter seiner Leitung siegte Dynamo 21 Mal. Nur beim Berliner SC am 9. November und beim VfB Hermsdorf am 16. Spieltag gab es jeweils nur ein 0:0.

In der Rückrunde holte Orbanke mit dem BFC alle möglichen 51 Punkte. Beim berliner SC an der Hubertusallee fielen die BFC-Fans zum zweiten Mal in dieser Saison richtig aus der Rolle. Nachdem bereits nach dem 1:1 bei TeBe II am fünften Spieltag einige Scheiben im Mommsenstadion zu Bruch gegangen waren und eine Gedenktafel mitgenommen wurde, veranstalteten einige Dynamo-Rabauken nach dem 0:0 beim BSC (bereits das sechste Remis von Dynamo) eine regelrechte Hetzjagd auf das Schiedsrichtertrio. Danach ging es auf den Plätzen allerdings gesitteter zu - woran die Siegesserie sicher nicht unerheblichen Anteil hatte.

Zweimal noch benahmen sich Dynamo-Fans daneben: nach der 2:3-Niederlage im Finale des Verbandsliga-Hallenturniers am 2. Weihnachtsfeiertag gegen den Turniersieger Tasmania sowie nach dem Aus im Halbfinale des Oddset-Pokals gegen Yesilyurt (1:2). Auf dem feld hatten sich die Tasmanen lange ein Kopf-an-Kopf-rennen mit dem BFC Preussen geliefert. Die Preussen spielten eine ganz starke Hinrunde, brachten mit dem 1:0 am dritten Spieltag Dynamo die einzige Saisonniederlage bei und setzten sich nach dem vierten Spieltag erstmals an die Spitze (...) und wurden schließlich ohne Niederlage Herbstmeister mit 43 Punkten vor Tas (40) und Dynamo (37). (...) Dynamo pirschte sich immer näher ran, landete mit dem 7:0 gegen TeBe II neben Tasmania (10:3 gegen Teutonia am letzten Spieltag) den höchsten Saisonsieg und übernahm nach dem 24. Spieltag Mitte März die "Pole Position", die man nicht mehr abgab. Sensationelle 18 Punkte betrug am Ende der Vorsprung auf den Zweiten, Tasmania. (...)

Bernd Karkossa, Fussballwoche, 01.06.2004