BFC feiert: "Danke, Orbanke!"

Als Schiedsrichter Jäger die Partie zwischen Dynamo und Sparta Lichtenberg beendete, begann die Riesenparty des BFC im Sportforum. Barfuß tanzten die Meisterkicker auf dem Rasen, stimmten ein ums andere Mal gemeinsam mit ihrem Trainer Sven Orbanke die Welle an. Die Fans hatten den Vater des Erfolges dann auch ausgemacht, "Danke, Orbanke!", skandierten sie immer wieder. Artig gab der Coach das Kompliment zurück: "Was soll einem mit diesen Fans im Rücken passieren, sie waren für uns immer der 12. Mann." Im November hatte Orbanke Dirk Vollmar als BFC-Coach abgelöst, hatte seinen Spielern das Kämpfen beigebracht: "Es reicht einfach nicht, schönen Fußball zu spielen, mit viel Laufbereitschaft und Zweikampfstärke haben wir unseren Gegnern den Wind aus den Segeln genommen."

Die Handschrift des neuen Trainers war bald zu sehen, nach der Winterpause startete der BFC eine einzigartige Siegesserie, nicht ein einziger Punkt ging verloren. "Natürlich sind wir stolz auf diese Serie, wollen sie bis zum Saisonende verteidigen." Die tapfer kämpfenden, aber harmlosen Lichtenberger konnten den BFC nie gefährden. Orbanke sieht die gewonnene Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Mit dem ehemaligen BFC-Kicker Christian Backs steht seit vier Wochen der neue Coach für die kommende Saison fest. "In der Oberliga muss man fünf Mal in der Woche trainieren, das schaffe ich beruflich nicht", ist Orbanke traurig. Dennoch würde der Trainer in der nächsten Saison wieder ein Verbandsligateam übernehmen.

Michael Sauer, Fussballwoche, 10.05.2004