Fans beschaffen Meisterpokal

Den Fans war es gelungen, den verschwundenen Meisterpokal des BFC Dynamo aus dem Jahre 1984 in einer Ebay-Auktion für 800 Euro zu ersteigern. Sie hatten ihn den ehemaligen Meisterkickern in einem feierlichen Akt vor dem Pokalspiel gegen den BFC Preussen übergeben. Im Heimspiel gegen den SCC wollte der Klub die gute Tat der Fans refinanzieren. Jeder Zuschauer zahlte zusätzlich zum Ticketpreis einen Euro extra. Die Bilanz des Tabellenführers Dynamo bleibt unterdessen makellos. Nach dem achten Erfolg in der achten Partie nach der Winterpause befindet sich der BFC ganz klar auf Meister- und Aufstiegskurs. Auch wenn der Sieg gegen den SCC eher glanzlos war, gewann Trainer Sven Orbanke dem 2:1-Erfolg doch Positives ab: "Wir waren 90 Minuten feldüberlegen, allerdings müssen wir lernen, konzentrierter mit unseren Chancen umzugehen und nicht immer nur den direkten Weg zum Tor suchen."

Auf einen seiner Kicker traf dieses Urteil nicht zu: auf den unnachahmlichen Danny Kukulies, der auch schon mal aus einer Viertelchance einen Treffer erzielt und SCC-Libero Rüster prompt für seinen bösen Schnitzer bestrafte. Im Mittelfeld wusste der starke Michael Dehnert auf der rechten Außenbahn zu gefallen. Mit der Zweikampfstärke seiner Truppe durfte Orbanke zudem zufrieden sein, nicht aber mit der mangelnden Laufbereitschaft. Perfektionist Orbanke wird in den nächsten Wochen weiter am Zusammenspiel seiner Truppe feilen. "Wir müssen weiter hart an uns arbeiten, ich bin überzeugt, dass wir besser spielen können", ist sich der Coach sicher. "Die Wochen der Wahrheit liegen vor uns."


Michael Sauer, Fußballwoche, 29. 03. 2004