Trainerkarussell bei Dynamo

Beim BFC Dynamo dreht sich das Personal-Karussell: Cheftrainer Dirk Vollmar wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Neuer Coach ist Sven Orbanke, der sich mit dem Sieg gegen Köpenick über einen gelungenen Einstand freuen konnte. Der Ex-Biesdorfer wurde erst Mitte Oktober als Co-Trainer zum BFC geholt, nachdem Co-Trainer Bodo Rudwaleit zurückgetreten war. Neuer Assistent ist jetzt Rajko Fijalek. "Vollmar hat gute Arbeit geleistet", erklärte BFC-Präsident Mike Peters, "aber zuletzt konnte er die Mannschaft nicht mehr erreichen". Nach dem 2:2 beim SCC sah man dann Handlungsbedarf. Fünf Remis, eine Niederlage, Platz Vier und neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer Tasmania waren für die Ambitionen des Vereins zu wenig. Schließlich hat man sich im Sportforum den Aufstieg zum Ziel gesetzt.

"Die Leistungen der Mannschaft spiegeln nicht das Potential wieder, das in ihr steckt", sagte Peters. Und: "Vollmar hat die vielen Unentschieden immer nur mit Pech begründet. Das kann nach zehn Spielen einfach nicht mehr sein." Zwar habe ihn der Abschied des Trainers, der in der letzten Saison Dynamo auf Platz drei geführt habe, "sehr bewegt", betonte Peters. Man lebe aber in einer Leistungsgesellschaft, in der letztlich der Erfolg zähle. Orbanke zeigte sich nach dem 4:1 gegen den KSC mit seiner Elf zufrieden. Er habe wieder Stimmung in das Team gebracht, so der Trainer. Dass beim BFC ein hoher Erwartungsdruck sowohl auf ihm als auch auf der Mannschaft laste, sei ihm bewusst. "Ich stelle mich dieser Bürde", so Orbanke, "weil ich von der Mannschaft überzeugt bin."


Jochen Köhler, Fußballwoche, 03.11.2003