Vollmar erntet erste Früchte

Wenn Mario Maek schon beide Ostderbys gegen seinen früheren langjährigen Verein kläglich verlor, musste wenigstens eine kleine Stichelei sein. "Der BFC ist so gut, mit diesem Team hätte man von Anfang an um den Aufstieg mitspielen können", sagte der Trainer von Sparta. "Aber dort wurde immer nur davon geredet, dass es gegen den Abstieg geht. Finde ich verschenkt für diesen Verein." Mit Blick auf Dynamos Hochform der letzten Wochen und Monate könnte man Maek zustimmen. Weil Trainer Dirk Vollmar das ganze Jahr nur übertrieben vorsichtig vom Ziel der 40 Punkte redete. Nun begründete er: "Am Saisonbeginn waren wir noch nicht so stark. Die jungen Spieler mussten erst reifen und ihre Stärken erkennen, Dafür war diese Spielzeit nötig." Nun ist Erntezeit beim BFC.

Die Früchte Wanski, Burckhardt, Lehmann etc. sind gereift und können gepflückt werden. Und der defensive Sprachton von Vollmar wird endlich offensiv: "Nächstes Jahr spielen wir um den Aufstieg." Auch Philip Wanski meint: "Ich will nicht ewig Verbandsliga spielen." Der Youngster ist die Sensation der Saison, weil er das Team mit starker Formkonstanz anführt und dabei so routiniert wirkt, als wäre er schon 30. "Die Spieler beider Teams kennen sich, man trifft sich und redet über das Derby", erklärte Wanski die Bedeutung des Derbys. "Einige Lichtenberger spielten mal bei Dynamo. Ich machte mit Bischof Abitur." Maek sprach von eine "katastrophalen erste Hälfte" Spartas, wo die die Einstellung fehlte. "Einige waren nicht frei im Kopf".


Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 19.05.2003