"Angemessene Stimmung"

Zu dem Bericht "Der blanke Hass" (FuWo vom 31.03.2003) erreichten uns einige Anrufe und E-Mails seitens des BFC. Dem Berichterstatter wird vorgeworfen, "einseitig, beleidigend, rufschädigend und unangemessen" über das Geschehen am Rande des stets emotionsgeladenen Derbys geschrieben zu haben. Auf der anderen Seite gab es aber auch positive Stimmen zu dem Bericht in der FuWo. "Dieses Derby zweier über Jahrzehnte verfeindeter Vereine war vergleichsweise sehr ruhig" heißt es beispielsweise in einer Stellungnahme von Jörg Kühn. Thomas Netsch schreibt: "Im Stadion war eine angemessene Stimmung, die zu keiner Zeit mit Hass zu beschreiben war. Es kam zum üblichen verbalen Schlagabtausch der beiden Fan-Gruppen, wie es in jedem Bundesligastadion üblich ist." Thomas Damitz glaubt derweil, dass es "leider normal ist, dass sich bei über 1.000 Fans auch eine Handvoll Leute befindet, die aus dem Rahmen fällt." Erfreulich war, dass bei dem traditionellen Derby vor, während und nach dem Spiel Ausschreitungen unter den Zuschauern ausblieben.

"Es gab eigentlich keine Probleme", sagte eine Sprecherin der Polizeieinsatzgruppe "Hooligan". Andererseits muss dies doch der Regelfall sein, zumal es sich inzwischen um ein Spiel in der 5. Liga handelt. Was bleibt, sind die Verbalattacken, die zweifelsohne aus beiden Fan-Blöcken kamen. Uns es bleiben die unschönen Szenen kurz nach dem Abpfiff, als einige Union-Spieler auf dem Weg in die Kabine angespuckt wurden. "Keiner hat behauptet, dass es beim BFC ein Opernpublikum gibt", merkt Mario Timm per E-Mail an, während Rico Schinzel von der Interessengemeinschaft des BFC betont, dass "der fast tote Verein durch die Kraftanstrengung der Fans am Leben erhalten wurde und wird". Die Aussage Schinzels, "eine Rauchbombe, die eine Choreografie der Fans untermalt, Knirpse, die "Scheiß Union" rufen, Beschimpfungen des ungeliebten Rivalen - ja, so ist Fußball nun mal. Daran wird man nichts ändern können" muss allerdings in Frage gestellt werden. In dieser Woche ist ein Gespräch zwischen BFC-verantwortlichen, BFC-Fans und der Fußball-Woche geplant.

Ulli Meyer, Fußballwoche, 07.04.2003