Thomaschewskis feine Geste

Nico Thomaschewski ist ein bemerkenswerter Fußballer. In der Verbandsliga hütet er stets zuverlässig das Dynamo-Tor. Und wenn's der Spielplan erlaubt, stellt er sich gern der Landesliga-Reserve zur Verfügung. Vor einer Woche zum Beispiel hievte ihn die FuWo für seine sonnabendliche Leistung beim 1:1 gegen den SCC in die "Elf des Tages", einen Tag später erzielte er als Spieler der Zweiten den 2:1-Siegtreffer beim TV Oranke. Dass er nun das prestigegeladene Derby gegen die Amateure des 1. FC Union unbedingt gewinnen wollte, steht außer Frage. "Wir wissen selbst, das wir schlecht gespielt haben, aber wir haben gut gekämpft", sagte Thomaschewski. Der Keeper erwies sich zudem als überaus fairer Sportsmann, was man von den etwa 1.000 Dynamo-Fans nun wahrlich nicht behaupten kann.

Als Unions bereits verwarnter Stürmer Amuri seinen Gegenspieler Burckhardt gefoult hatte und die Gelb-Rote Karte drohte, lief Thomaschewski zum Schiedsrichter, um Amuri vor einem Platzverweis zu bewahren: "Amuri ist jung und hat toll gespielt. Da wollte ich nicht, dass er vom Platz fliegt." Und das, obwohl Amuri vor der Pause mit Thomaschewski außerhalb des Strafraums zusammengeprallt war, woraufhin der Keeper behandelt werden musste. Und das, obwohl Amuri das 1:0 für Union erzielt hatte. Den Platzverweis verhinderte Thomaschewski dennoch nicht. Danach gab er dem dunkelhäutigen Amuri aber noch schnell ein Handzeichen, dass Letzterer sich ruhig verhalten solle, wenn er sich am Dynamo-Block vorbei in Richtung Kabine begebe. Nico Thomaschewski kennt die Dynamo-Fans...


Ulli Meyer, Fußballwoche, 31.03.2003