Kampfansage eingehalten

In der Umkleidekabine des BFC schrieb Dirk Vollmar ein Wort an die Tafel, welches zum Fußball wie der Ball gehört. "Kampf" stand da überdimensional. Es sagte alles aus. "Über dem Kampf zum Spiel", war die Anweisung des Übungsleiters an seine Spieler. Eine Anweisung, die zwar Fußballspielern allerorts bekannt sein dürfte (zumindest in Deutschland), jedoch so kurz vor dem Spiel, so von Angesicht zu Angesicht, noch einmal einen gewissen "Biss" verleihen sollte. Mit diesen Tugenden gingen seine Schützlinge dann auch zu Werke und fertigten den Tabellennachbarn aus Reinickendorf durchaus verdient mit 3:0 ab. "Das Ergebnis geht in Ordnung", stellte auch Gäste-Trainer Norbert Toth in einer Laune fest, die man nicht gerade als erheitert bezeichnen durfte.

Der B-Lizenzinhaber bemängelt vor allen Dingen die fehlende Konstanz seiner Mannen. "Nach dem überragenden Sieg gegen die Reserve von Tennis Borussia dachten einige im Verein, es geht so weiter. Doch wenn man heute so und morgen so spielt, reicht es nicht für ganz oben in der Tabelle." Unterdessen beteiligen sich auch Rene Rydlewicz (Hansa Rostock) und Babelsbergs Hendryk Lau an der Trikotaktion des BFC Dynamo. Bisher wurden bereits sechs Trikots ehemaliger "BFC-Cracks" via Ebay versteigert. Der Erlös fließt in die Jugendabteilung der Hohenschönhausener. Geld, dass der Verein gut gebrauchen kann, sind doch die "fetten" Jahre längst vorbei. Die Fans jedoch halten ihrer Mannschaft die Treue und amüsieren sich gegebenenfalls auch in der Verbandsliga.


Sascha Iriarte, Fußballwoche, 21.10.2002