Doch Rettung? Sponsoren wollen dem BFC neues Leben einhauchen

Kurz vor dem drohenden Aus könnte es für den BFC Dynamo doch noch Rettung geben. Dem Präsidium des oftmaligen DDR-Meisters liegen zwei Angebote von verschiedenen Sponsorengruppen vor. Das erste Angebot würde die Zahlung der 30.000 Mark sichern, die dem Verein für die Eröffnung der Insolvenz am 1. November noch fehlen. Zudem würde dieser Investor die Masse für die Insolvenz und die Absicherung der laufenden Spielzeit in der Oberliga tragen.  Das zweite Angebot geht sogar noch weiter, soll neben der Bereitstellung der aktuellen Gelder auch die Mittel für die Sanierung des Klubs zur Verfügung stellen. Den BFC Dynamo plagen derzeit Verbindlichkeiten in Höhe von 6,6 Millionen Mark. Wie der Klub in einer Pressemitteilung erklärte, werden nun beide Angebote vom Wirtschaftsrat, der Geschäftsführung und dem Präsidium in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter Schröder zeitgemäß geprüft. Neben diesen für den Klub so hoffnungsvollen Nachrichten gibt es aber auch noch eine wichtige Personalie: Hans Reker tritt aus persönlichen Gründen am 1. November von seinem Amt als Sportdirektor und Vizepräsident zurück. Er wird dem BFC Dynamo aber weiterhin bei allen Fragen und Problemen, die die nächsten Wochen bringen, behilflich sein. Die Mannschaft hat die mögliche Rettung dankbar aufgenommen und kann bereits heute für eine nächste positive Nachricht sorgen - mit einem erfolgreichen Spiel im Paul-Rusch-Pokal ab 15 Uhr bei SV Nord Wedding (Ungarnstraße).


Autor nicht bekannt, Berliner Kurier, 27.10.2001