TeBe und BFC trennen sich 1:1

Ein Hauch von besseren Tagen wehte beim Derby Tennis Borussia gegen den BFC Dynamo durch das alte Mommsenstadion: 1.268 Zuschauer, Saison-Rekordbesuch für die Oberliga Nord, sahen ein abwechslungsreiches Spitzenspiel. Beim gerechten 1:1 erzielten der gebürtige Tunesier Aymen Ben-Hatira (10.) für TeBe und der Österreicher Thomas Schmidhuber (41.) die Treffer. "Da war in einigen Phasen viel Tempo und Biss drin. Jeder wollte unbedingt gewinnen", sagte BFC-Trainer Jürgen Bogs. Von einer "offenen Feldschlacht" sprach sein Kollege Claudio Offenberg, dessen junges TeBe-Ensemble weiter ungeschlagen bleibt: "Dieses Spiel war ein Wahrsager für uns, wir können mit physisch stärkeren Mannschaften mithalten." Beim BFC spielten mit Thomaschewski und Lenz nur noch zwei Stammkräfte der letzten Saison. Der Klub wird von einem vorläufigen Insolvenzverwalter geführt, der mit einer Bank über die seit Januar ausstehenden Gehälter verhandelt. Die Bank soll ab Mitte September die Gehälter bezahlen und sich im Falle der Insolvenz das Geld vom Arbeitsamt zurückholen. Trainer Bogs: "Ich hoffe, dass es bis zum 31. Oktober weitergeht." Sportdirektor Hans Reker beruhigt einstweilen: "Vor November wird bei uns nichts Negatives passieren."


Matthias Wolf, Berliner Zeitung, 03.09.2001