Findet Dynamo aus der Krise? / Sportdirektor Reker: "Bank übernimmt anstehende Zahlungen" (...)

Beim Oberligisten BFC Dynamo kommt kurzfristig etwas Bewegung in die arg strapazierten beziehungsweise leeren Vereinskassen. Wie Sportdirektor Hans Reker auf der Belegschaftssitzung am Mittwoch informierte, übernimmt bis zum 31. Oktober eine namentlich nicht genannte Bank die ausstehenden Zahlungen, die für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs notwendig sind. Neben der guten Nachricht gab es aber auch eine mit bitterem Beigeschmack, denn Andreas Strube, ehemaliger Jugendleiter, stellte ebenfalls Insolvenzantrag gegen den BFC. Dabei gehe es um 5000 Mark, sagte Hans Reker. Zusätzliche Sorgen hat dagegen Trainer Jürgen Bogs. Der Coach des Oberligisten korrigierte die sportlichen Ziele nach unten. Noch zu Beginn der Saison wollte man in Hohenschönhausen um die Meisterschaft und die damit verbundene Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen. Doch angesichts der schwierigen Entwicklung im Klub spricht davon keiner mehr.

Die drei Rumänen Silvian Cristescu, Aurel Panait und Danuts Oprea waren, weil sie entgegen ihrer Forderungen kein Gehalt bekamen, in ihr Heimatland gereist. Nun ist sicher, dass sie auch nicht mehr nach Berlin zurück kommen. So muss der Fußball-Lehrer mit einer deutlich verjüngten Mannschaft vorlieb nehmen, die schon jetzt ihren kreativen Kopf (Cristescu) und ihren besten Stürmer (Oprea) vermisst. Die Aufgabe von Cristescu könnte Piotr Rowicki übernehmen, der mit 31 Jahren zu den wenigen erfahrenen Spielern im geschrumpften Team gehört. "Ich habe derzeit nur 14 Leute im Kader. Das ist deutlich zu wenig", so Bogs betrübt. "Und mit den vielen Jungen können wir maximal im oberen Mittelfeld landen", ist der Coach Realist. Bis nächsten Mittwoch hat Bogs jetzt Zeit, seine geschrumpfte Truppe auf das nächste Punktspiel einzustimmen. Am Sonnabend reisen die Dynamo-Schützlinge nur zum freundschaftlichen Test nach Hohen Neuendorf. (...)


Diana Becht-Zwetkov / Jörg Funke, Berliner Morgenpost, 24.08.2001