Ausverkauf: BFC Dynamo jetzt auch ohne Mannschaft?

Nicht nur, dass dem BFC Dynamo das Geld ausgegangen ist. Jetzt müssen die Verantwortlichen um Sportdirektor Hans Reker auch noch um die Spieler zittern. Denn die zieht es in Scharen weg. Heute läuft die Wechselfrist ab. Wer nicht rechtzeitig den Absprung schafft, wird bei einem späteren Wechsel die Saison also nur noch auf der Bank verbringen, oder muss mit einer Sperre von drei bzw. sechs Monaten rechnen. Reker appellierte derweil an die Moral der Akteure. Vor allem an die der drei Rumänen Danuts Oprea, Silvian Cristescu und Aurel Panait - am Nachmittag sollte es ein letztes Gespräch geben. Der Sportdirektor stellte zwar klar, dass es keinen Unterschied zwischen den Spielern geben dürfe und dass alle solidarisch sein müssten. "Entweder es gibt für alle Geld oder für keinen." Doch die drei scheinen sich bereits entschieden zu haben. Wie zu erfahren war, wollen sie zurück in ihr Heimatland.

Mit einem derartigen Ausfall im Sturm und kreativem Mittelfeld dürfte Trainer Jürgen Bogs das sportliche Ziel nach unten korrigieren. Derweil verpflichtete der angeschlagene Fußball-Oberligist drei weitere Spieler und trennte sich von zweien. Neu im Team sind Oleg Kushnir (TSG Neustrelitz). Der 27-jährige Russe soll die Abwehr stabilisieren. Mit Toralf Stein (Adlershofer BC) wurde ein Torwart gefunden, der allerdings noch keine Freigabe hat. Der dritte im Bunde ist Cesur Suyat (VFL Bochum). Der 182 Zentimeter große Mittelfeldakteur hat ein ehrgeiziges Ziel, das sich angesichts der derzeitigen Situation utopisch ausnimmt: Er will mit dem BFC aufsteigen. Getrennt haben sich die Hohenschönhausener von Enrico Hinzer und Emanuelle Takang, der mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde.

Diana Becht-Zwetkov, Berliner Morgenpost, 15.08.2001