Fahrten, Fans und Feuerwasser

Vorbereitungs- und Testspiele sind gemeinhin nicht der Publikumsrenner. Ein Fan allerdings fährt dem BFC Dynamo hinterher, wo immer und aus welchem Anlass dieser auch eine Begegnung absolviert. So war Peter "Hamster" Prochnow Zaungast bei allen acht Freundschaftsspielen seines Klubs. Egal ob in Neustrelitz, Trebbin oder Jena: Der Ur-Fan ist einfach immer dabei. Ob er allerdings auch mit nach Moskau fliegen wird, wenn der BFC zum Farm-Team der Russen wird und die dortige erste Mannschaft gegen ihre neue "zweite Garde" kämpfen will, konnte allerdings nicht schlüssig geklärt werden. Dafür ist amtlich, dass bei der gestrigen Saisonauftakt-Feier im Fan-Café des BFC Dynamo nicht nur Brause geflossen ist. Zu einer zünftigen Fete gehört das eben dazu. Dass man im Vorfeld allerdings vergaß, die Kicker samt Trainer zu informieren, fanden diese wenig lustig. "Mir hat jedenfalls keiner was gesagt oder mich offiziell eingeladen", meinte Mannschafts-Kapitän Jörn Lenz gestern Mittag. Und der Trainer setzte - weil er offensichtlich auch nicht auf dem letzten Informationsstand der Dinge war - kurzfristig ein Testkick gegen Fortuna Pankow an. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.


Diana Becht-Zwetkov, Berliner Morgenpost, 03.08.2001