Retten die Fans den BFC?

Quo vadis, BFC Dynamo? Heute Vormittag findet im Sportforum die entscheidende Präsidiumssitzung statt. Dabei soll das drohende Insolvenzverfahren endgültig abgewendet werden. In den letzten Tagen sorgte die genaue Höhe der Verbindlichkeiten für viel Verwirrung. Ex-Präsidentin Karin Seidel-Kalmutzki sprach von 4 Millionen, Sportdirektor Hans Reker dagegen von rund einer halben Million Mark. Reker: "Rund 2,5 Millionen Mark sind schließlich ein Kredit von Sponsor Lipro, der bis 2003 läuft". Eine weitere Million wäre ebenfalls in ein Darlehen umwandelbar. Kurfristig drückt den Verein also ein halbe Million. Allen voran 120.000 Mark Außenstände bei der AOK. Diese Summe soll aber mit Hilfe der Fans am Freitag vom Tisch sein. Rund 50.000 Mark wurden bei der Aktion "Rettet den BFC!" bereits gesammelt.

Unter der Kontonummer 233 333 6555 können bei der Berliner Sparkasse (BLZ: 10050000) weiterhin Gelder auf das Sonderkonto "Rettet den BFC!" eingezahlt werden. Per Spenden-Hotline (S 0190/004545) kommen dem BFC pro Anruf 5 Mark zugute. Die Fans wollen sich heute ab 11 Uhr auch im Sportforum versammeln, um vom Verein klare Antworten zu bekommen. Reker: "Wir werden die Schlammschlacht der letzten Tage beenden. Die wichtigsten Finanzen bekommen wir auch geregelt, so dass beim Trainingsauftakt am Montag der Sport wieder im Vordergrund steht." Während Jarling (Rostock) und Hahn (Essen) dem Verein noch Transfereinnahmen bescherten, wollen die beiden Rumänen Oprea und Cristescu nun doch bleiben. Einige Spieler werden zum Probetraining erwartet. Darunter der Ex-Cottbuser Rowicki.


René Miller, Berliner Kurier, 28.06.2001