Pepe Mager schockte Dynamo: BFC-Rechte bald in Holland? Pepe Mager setzt den BFC Dynamo unter Druck.

Weil der Uralt-Fan von Hertha BSC die Rechte am Emblem des BFC besitzt, droht dem Regionalligisten Ärger. Im Hinterzimmer von Pepe Magers Fanartikel-Laden in der Grünberger Straße 38 in Friedrichshain ("Intershop") hängt die Kopie einer Urkunde. Die weist aus, daß der Fanartikel-Guru am 13. März 1997 beim Deutschen Patentamt die Rechte an der Wort- und Bildmarke "BFC Dynamo" unter der Nummer 397 12 926 angemeldet hat. Nach der Rückbenennung des FC Berlin am 3. Mai 1999 in BFC Dynamo hat Mager das Monopol, über die Nutzung des Emblems zu befinden. Nach Möglichkeit im Sinne des Vereins. Zweimal hat er mit BFC-Manager Horst Göhler bereits an einem Tisch gesessen. Zu einer Einigung ist es noch nicht gekommen. Jetzt macht Mager aber Druck. Denn ihm flatterten zwei Angebote über die Nutzung ins Haus.

Das eine kommt von einem Geschäftsmann aus Numansdorp in den Niederlanden, das andere aus Graz in Österreich. Mager: "Beide haben Interesse, die Rechte an der Marke zu kaufen." Der Preis: 175.000 Mark plus Mehrwertsteuer samt allen Unkosten für Notar und Umschreibung beim Patentamt. In einem Brief an den Verein informiert Mager den BFC davon und räumt Dynamo die Möglichkeit ein, selbst als Käufer aufzutreten. Mager: "Wenn die Rechte ins Ausland wandern, hat der Verein ja nichts davon." In den nächsten zehn Tagen erwartet Mager Antwort vom BFC. Manager Göhler aber ist in Urlaub am Bodensee, kommt erst zum Traingsbeginn am 28. Juni zurück. Göhler: "Ich denke, wir werden eine vernünftige Lösung finden."

Andreas Baingo, Berliner Kurier, 09.06.1999