Voigt: "Mit den Talenten intensiv reden"

Werner Voigt hatte mit dem Angebot des FCB überhaupt nicht gerechnet. So konnte er sich zunächst nur der Mannschaft vorstellen und an drei Tagen mit ihr trainieren, um dann gleich wieder eine Zwischenpause einzulegen. Der Grund: ein langfristig geplanter Familienurlaub in Bayern. "Natürlich habe ich mir bereits Gedanken gemacht, was zu tun ist, um die junge Truppe aus der Talsohle herauszuführen. Vorzug hat dabei zuerst einmal das individuelle Gespräch", sagte der Coach vor seiner Abreise. "Ich will mir gerade von den zahlreichen Talenten ein Bild machen, was sie selbst zur Situation meinen. Ganz klar, daß nach so vielen Niederlagen auch ihr Selbstvertrauen über Gebühr strapaziert ist."

Das Umfeld ist für Werner Voigt altbekannt. Er war Spieler und Nachwuchstrainer beim BFC und beim BFC II in der DDR-Liga. Von 1986 bis 1990 war er Cheftrainer bei Hansa Rostock. Nach der Wende führte er den 1. FC Union und BSV Brandenburg in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. In seiner jetzigen Abwesenheit vertrat ihn Dieter Fuchs. "Wir bemühen uns, zwei erfahrene Spieler zu verpflichten, die den Youngstern mehr Rückhalt geben sollen." Ab 1. November ist Uwe Szangolies (33) einsatzberechtigt, bis 1994 Abwehrstratege bei Carl Zeiss Jena.

H. G. Burghause, Kicker, 30.10.1995