Trainerumfrage des Kicker nach Abschluß der Vorrunde - Helmut Koch (FC Berlin)

1.) Wie beurteilen Sie das Niveau der neuen Spielklasse
2.) Wen erwarten Sie als Aufsteiger, wen als Absteiger?
3.) Entspricht das Abschneiden Ihrer Elf den Erwartungen und Möglichkeiten?
4.) Wird in der Nordost-Staffel zu hart zur Sache gegangen?

1.) Sehr positiv. Früher waren meist nur vier oder fünf Teams gleichwertig. Jetzt gibt es jede Woche echte Anforderungen.
2.) Das führende Trio wird sich auch in der Rückrunde behaupten. Ich denke, daß ein Einlauf Jena, Sachsen und Union am wahrscheinlichsten ist. Absteigen können Mannschaften, die jetzt noch gar nicht daran denken.
3.) Im allgemeinen ja. Einige Punkte mehr wären sogar drin gewesen. Aber unsere jungen Spieler sind eben noch anfällig. So haben wir zuletzt in Zehlendorf beim 0:0 aggressiv mit Vorteilen für uns gespielt. Die nahezu gleiche Elf hatte zuvor aber in Reinickendorf 0:4 und gegen Erfurt 2:4 verloren. Dazwischen lagen Welten.
4.) Nein, ich habe durchweg faire Spiele erlebt. Es gab bei uns auch keine Ausfälle durch eine überharte Gangart. Auch die Schiedsrichter haben dazu beigetragen, daß die Begegnungen gut über die Bühne gehen.


Autor nicht bekannt, Kicker, 27.12.1994