Spielerische Steigerung machte plötzlich sogar den Lizenzantrag für die 2. Bundesliga möglich / Gute Jugendarbeit von Helmut Koch macht sich bezahlt

Alle Jahre wieder - aber beim FC Berlin ganz besonders: Mit dem baldigen Saisonende tauchen auch die Spielervermitler im Hohenschönhauser Sportforum auf. Der FCB ist zwar nicht mehr die absolute Fundgrube unter den Ostklubs wie in der Anfangsphase der deutschen Wiedervereinigung, aber Talente bringt der FCB dank seiner ausgezeichneten Nachwuchsarbeit (er läßt sich das um die 270.000 Mark im Spieljahr kosten) immer wieder hervor. Unter dem Aspekt der ständigen Fluktuation können die Berliner mit ihrem bisherigen Abschneiden durchaus zufrieden sein. Auch ein Trainerwechsel - Jürgen Bogs nahm ein Angebot des 1. FC Schwedt an - wirkte sich nicht nachteilig aus. "Mit Helmut Koch, der ja bei uns schon im Jugendbereich arbeitete, haben wir einen guten Griff getan", zeigte sich Präsident Dr. Wolfgang Hösrich über die Tätigkeit des Bogs-Nachfolgers erfreut. Jedenfalls setzte sich der FCB in der Rückrunde noch einmal aus dem Hinterland stark im Vorderfeld in Szene. "Da wurden meine Vorstellungen schon besser in die Praxis umgesetzt", meinte Helmut Koch.

"Aus dem Mittelfeld gab es ein zielstrebigeres Spiel, in der torgefährlichen Zone gingen wir aggressiver zur Sache." Kapitän Heiko Brestrich, als Libero mit moderner Spielauffassung (vom Trainer gefördert) stets eine treibende Kraft bei offensiven Aktionen, sah noch einen weiteren Grund für die Steigerung: "Mit der Spielberechtigung von Jörn Lenz in der Abwehr und Jens Henschel im Mittelfeld ging es noch einmal wie ein Ruck durch die Mannschaft." Woran in der Herbstrunde keiner im Vorstand gedacht hatte, wurde plötzlich aktuell: der Lizenzantrag für die 2. Bundesliga. "Sicherlich waren zum Zeitpunkt des Einreichens die Chancen nicht allzu groß, aber wir mußten den Termin wahrnehmen", sagt Manager Dr. Dieter Fuchs. "Gefreut habe ich mich, daß wir bei der Rückantwort des DFB unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausdrücklich bestätigt erhielten. Jedenfalls wurde unser Antrag noch nie so problemlos zurückgeschickt wie diesmal."


Hans Günter Burghause, Kicker, 25.04.1994