Mehr Verantwortung für den Nachwuchs / Abdelhamid traf gleich

Der FCB schlägt zur neuen Meisterschaftssaison auch eine neue Richtung ein. "Junge Leute hatten ja bei uns schon immer ihre Chance erhalten. jetzt wollen wir das noch forcieren", sagt Trainer Jürgen Bogs. "Gerade Herthas Amateure mit ihren hoffnungsvollen Talenten, aber auch die Zehlendorfer mit vielversprechenden Spielern um die 20, 22 Jahre waren zuletzt beispielgebend", ergänzt FCB-Manager Dr. Dieter Fuchs. Also mehr Verantwortung für den Nachwuchs. Der wird gewiß auch gefordert sein angesichts der Abgänge von Rambow und Rehbein (zum 1. FC Union), Jopek und Thiel (Spandauer SV) sowie Michal und Pastorek (beide zurück zu Boby Brno). Die Zugänge hielten sich in Grenzen: Abdelhamid von Türkspor, der beim Debüt gleich beide Treffer zum 2:0 gegen Verbandsliga-Aufsteiger SC Heiligensee erzielte, Kocakaya vom Charlottenburger SV Olympia für den defensiven Bereich und der 20jährige Sebastian Müller.

Er ist ebenfalls Abwehrspieler, den es zu Bayer Leverkusen gezogen hatte, der nun aber zu seinem einstigen Klub zurückkehrt, weil Wünsche unerfüllt blieben und er über die Bayer-Amateurelf nicht hinauskam. Trainer Bogs zeigt sich für den Kurs "Aufstieg in die Regionalliga" jedenfalls optimistisch: "Wir haben mit Dittrich und Oster zwei gute Torhüter, Jesse, Manke, Reckmann, Starp, Zöphel, Nikol sind oberligaerfahren, aber längst nicht am Ende ihrer Entwicklung, Schröder, Franke, die aus den eigenen Junioren kommenden Lau, Fensch und der von Tennis Borussia zu uns gestoßene Scardella haben allesamt das Zeug, ins Stammaufgebot zu rücken."


Hans Günter Burghause, Kicker, 19.07.1993