Einige Fragen an: WOLF-RÜDIGER NETZ / Jenas großer Respekt vor unseren Kontern

Der 30jährige Elektroinstallateur und Linksaußen vom BFC Dynamo hatte mit dem ersten Tor gegen Jena für eine vorzeitige Entscheidung gesorgt.

Wie war die Situation vor dem 1:0?
Netz:
Nach einer abgewehrten Ecke kam der Ball zu Michael Noack, der Richtung Tor schoß. Plötzlich hatte ich den Ball am Fuß. Ich schoß sofort aus der Drehung ins lange Eck und profitierte vom Überraschungsmoment.

War es ein schweres Spiel?
Netz:
Für mich ja, auch, weil es recht warm war.

Welcher Meister ist der stärkste, der von 1979, 1980 oder 1981?
Netz:
Schwer zu sagen. Vielleicht der von 1979. Damals zeigten wir die besten Spiele.

Hatten Sie Jena offensiver erwartet?
Netz:
Ja, obwohl ich nicht glaubte, daß Jena mit Mann und Maus stürmen würde. Sie hatten zu großen Respekt, weil von uns natürlich Konter drohten.

Wie viele Tore schossen Sie in den letzten drei Jahren?
Netz:
In der Oberliga 41.

Was hat Trainer Bogs zur Pause in der Kabine gefordert?
Netz:
Nicht von der Linie abgehen, wir sollten uns nicht in die Abwehr 'stellen, sondern offensiv bleiben.

In welchem Spiel boten Sie Ihre beste Leistung?
Netz:
Beim 1:0-Sieg in Leipzig. Da war ich auch erfolgreich. Die Mannschaft spielte für meine Begriffe in Magdeburg am besten.

Wer war für Sie der beste Akteur auf dem Platz?
Netz:
Artur Ullrich, er spielte makellos.

Kann man das Jena-Spiel mit dem letzten des Vorjahres gegen Dresden vergleichen?
Netz:
Sicher. Im Vorjahr steckte bei uns das Siegenmüssen dahinter. Da spielte es sich schwerer. Diesmal reichte ein Remis. Ich fand, wir waren lockerer.


Autor nicht bekannt, Neues Deutschland, 01.06.1981