Ehrenvoller Empfang für den Meister BFC Dynamo / Grußadresse des Fußballtitelträgers an Erich Honecker

Am Freitagabend gab das Präsidium der Zentralen Leitung der Sportvereinigung Dynamo zu Ehren des Fußballmeisters der DDR 1979, des BFC Dynamo, einen Empfang. Der Einladung waren zahlreiche fördernde Mitglieder und Ehrengäste gefolgt, unter ihnen Mitglieder und Kandidaten des Politbüros, weitere führende Funktionäre der Partei und des Ministerrates, des DTSB, des Fußballverbandes, des Magistrats der Hauptstadt der DDR. Berlin, der Trägerorgane der SV Dynamo und treue Anhänger des BFC sowie die Ehefrauen und Bräute der Angehörigen des Oberligakollektivs. Vor den Gästen würdigte das Mitglied des Politbüros des ZK der SED, der Minister für Staatssicherheit und 1. Vorsitzende der SV Dynamo, Generaloberst Erich Mielke, die beeindruckenden und stabilen Leistungen der Meistermannschaft der vergangenen Oberligasaison. Unter Hinweis auf die erfolgreiche Bilanz, auf die der Dynamo-Fußball in seiner bisherigen Entwicklung insgesamt verweisen kann, stellte Erich Mielke die Aufgabe, das Leistungsvermögen des Oberligakollektivs weiter zu erhöhen.

Er forderte, um die erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels zu kämpfen, unsere Republik auch auf dem internationalen Fußballrasen würdig zu vertreten und der Nachwuchsarbeit in bewährter Weise die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken. Im Namen der Mannschaft dankte Nationalspieler Hans-Jürgen Riediger der Partei- und Staatsführung der DDR und allen an der Erringung des Meistertitels beteiligten treuen Anhängern des BFC für die ständig gewährte Unterstützung und Hilfe. Er versprach, daß die Spieler keine Anstrengungen scheuen werden, um die in sie gesetzten Erwartungen der vielen fußballbegeisterten Werktätigen ehrenvoll zu erfüllen. In einer Grußadresse der Meistermannschaft an den Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Erich Honecker, wurde für den überreichten Ehrenpreis gedankt und die Verpflichtung zu weiteren hohen Leistungen zu Ehren des 30. Jahrestages der DDR abgegeben. Mit dieser verpflichtenden Aufgabenstellung fand der Empfang einen würdigen Höhepunkt.


Autor nicht bekannt, Neues Deutschland, 29.06.1979