BFC ohne Niederlage vom Parkett

Erster Platz beim Hallenfußball für Dynamo vor Rotation / Ansprechendes Niveau
Sieger des VII. Fußball-Turniers der Berliner Oberliga- und Ligamannschaften in der Dynamo-Sporthalle wurde gestern der BFC Dynamo. Den zweiten Platz belegte Rotation, so daß es vor über 2.000 Zuschauern den gleichen Einlauf wie zwölf Monate zuvor gab. Der BFC setzte sich in allen vier Spielen durch, zweimal jedoch gegen Rotation und den 1. FC Union nur knapp mit 3:4. Über vier Stunden lang gab es eine Vielzahl abwechslungsreicher Begegnungen, die jeweils zweimal zwölf Minuten dauerten. Das Niveau war besser als bei mancher Veranstaltung vergangener Jahre. Die Technik wurde in den Vordergrund aller Spielhandlungen gestellt.

Lediglich die BSG Bergmann-Borsig konnte nicht mithalten, sorgte nur einmal für Spannung, als ein 0:3-Rückstand gegen den BFC vorübergehend auf 2:3 verkürzt wurde. Spieler wie Noack, Jüngling, Labes vom BFC, Marquardt, Sasse von Rotation, Pfefferkorn, Müller, Mielke von NARVA und Möckel, Wegener und Quade vom 1. FC Union zeigten viele Kabinettstückchen am und mit dem Ball. Auch die Torhüter ernteten für ihre gedankenschnellen Paraden stets von neuem Beifall, allen voran der junge Prieß vom BFC, aber auch Ignaczak, F. Orbanke (beide Rotation), Geßner (NARVA) sowie Leonhardt und Scholz (beide Union).

Der 1. FC Union war früh zeitig aus dem Rennen. Nach einem 3:3 gegen Rotation mußten sich die Wuhlheider der NARVA-Vertretung 3:6 beugen. Zwar führte Union durch zwei Möckel-Tore 2:0 und beim Wechsel 3:2, doch dann schöpften bei NARVA die Routiniers Pfefferkorn und Müller auf der Auswechselbank neue Kräfte. Als sie auf das Parkett zurückkehrten, entschieden sie die Partie mit 6:3. Pfefferkorn schoß drei Treffer, Müller ein Tor. Zunächst sah es auch so aus, als ob NARVA ein entscheidendes Wörtchen um die Spitzenposition mitreden würde. Auf die Dauer steigerte sich jedoch Rotation beträchtlich. Im unmittelbaren Zusammentreffen mit NARVA legte die Mannschaft in den ersten 100 Sekunden einen 3:0-Vorsprung vor, um schließlich mit 5:1 die Oberhand zu behalten.

Die Ergebnisse in der Reihenfolge der ausgetragenen Spiele:
Bergmann-Borsig - NARVA           1:7
Rotation        - Union           3:3
BFC             - Bergmann-Borsig 5:2
NARVA           - Union           6:3
BFC             - Rotation        5:4
Union           - Bergmann-Borsig 9:1
NARVA           - Rotation        1:5
Union           - BFC             4:5
Bergmann-Borsig - Rotation        2:9
NARVA           - BFC             5:10

Der Abschlußstand
BFC Dynamo        4 25:15   8:0
Rotation Berlin   4 21:11   5:3
NARVA Berlin      4 19:19   4:4
1. FC Union       4 19:15   3:5
Bergmann-Borsig   4  6:30   0:8

Der Sieger BFC stützte sich auf: Prieß, Noack, Jonelat, Labes, Sträßer, Jüngling, Seier, Götz.


Autor nicht bekannt, Berliner Zeitung, 27.12.1978