Auswohlangriff in petto - Der BFC Dynamo legt größten-Wert auf die individuelle Formung

In der Halbzeitpause des Oberliga-Punktspiels BFC Dynamo - HFC Chemie wurde die Nachwuchs-Oberligamannschaft der Berliner für ihren dritten Platz in der Saison 1977/78 geehrt. “Das war allerdings heute das einzige Erfolgserlebnis für uns". meinte der für seine kritische Art bekannte BFC-Trainer Herbert Schoen. Denn seine Mannhaft zog in den vorhergehenden neunzig Minuten gegen den HFC Chemie mit 1 :3 den kürzeren. So bitter eine Niederlage auch ist, sie wirft die Männer aus dem Sportforum nicht um. “Der mannschaftliche Erfolg ist nur die eine Seite. Entschieden wichtiger is' die individuelle Formung der Spieler. Darin sehen wir unsere Hauptaufgabe. Unser vorrangiges Ziel ist nicht nur Spieler für den erweiterten Kreis des Oberligakollektivs anzubieten, sondern sie zu befähigen, sich oben einen Stammplatz zu sichern." In dieser Beziehung können Herbert Schoen und sein Mitstreiter Günter (“Moppel") Schröter recht zufrieden auf das Oberligakollektiv blicken.

Mit Rudwaleit, Sträßer, Albert Ullrich und Troppa haben sie in den zurückliegenden beiden Jahren vier Spieler befähigt, in der ”Ersten" ihren Mann zu stehen. Mit Seier steht jetzt ein weiterer veranlagter Mittelfeldspieler auf dem Sprung. Dieser Aufgabe wird auch weiterhin das allergrößte Augenmerk gewidmet. Und da hat das einstige Nationalspieler- und jetzige Trainergespann Schoen/Schröter ein gewichtiges Pfund in der Hinter erhand, mit denn ganz zielgerichtet gearbeitet wird. Neben den bereits zur DDR-Juniorenauswahl gehörenden Heims und Wellschmidt wird mit Babitz ein weiterer talentierter Stürmer, der noch in der Juniorenliga spielen kann, herangezogen, um eventuell einen kompletten Auswahlangriff anbieten zu können. ”Das gleiche praktizieren wir mit Mittelfeldspieler Ernst, der ebenfalls noch Juniorenspieler und für die Auswahl 1980 vorgesehen ist, um ihn eventuell schon in diesem Jahr für die Auswahl anbieten zu können", betonte Herbert Schoen.

M. B., Neue Fußballwoche, 22.08.1978