Der Dynamo lief auf vollen Touren / Stimmungsvoller Ball beim BFC mit vielen Gästen

Zu seiner XII. Traditionsveranstaltung hatte der BFC Dynamo für vergangenen Sonnabend geladen. Wie in den Jahren zuvor konnte der Klubvorsitzende Manfred Kirste namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie aus der UdSSR in der festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Dynamo-Sporthalle begrüßen. Mit viel Humor führte der in Bestform befindliche Heinz Florian Oertel durch ein zweistündiges Non-Stop-Programm und brachte dabei den Dynamo auf volle Touren. Tanz bis weit nach Mitternacht nach den Klängen der Orchester Schwarz-Weiß und Alfons Wonneberg schloß sich an. Erneut gehörte die Wahl des "BFC-Fußballers des Jahres" zu den Knüllern des Abends. Mit klarem Vorsprung machte diesmal Mannschaftskapitän Frank Terletzki mit 1.014 Stimmen das Rennen.

Zweiter wurde Wolf-Rüdiger Netz (191), der nach Saisonschluß mit neun Treffern zusammen mit dem Magdeburger Streich die Torschützenliste der Oberliga anführt, vor Nationalspieler Hans-Jürgen Riediger (85). Großen Applaus erntete eine Fußball-Fachsimpelei zwischen Distel-Direktor Otto Stark und Kabarettist Edgar Külow, der im anschließenden traditionellen Siebenmeterschießen die 1:0-Führung der Prominenten durch den Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR, Dr. Gerhard Weiss, für das Künstler-Team wieder ausgleichen konnte und damit zeigte, daß er nicht nur theoretisch den Fußball beherrscht. Für weitere gelungene Spielzüge sorgten der Berliner Pionierchor Omnibus, das Fernsehballett mit Emöke und Susan, Unterhaltungskünstler Hans Hick, Regina Thoß und Gruppe sowie Michael Hansen und die Nancies.


Werner Fischer, Berliner Zeitung, 09.01.1978