Gute Laune, Musik und Tanz beim Ball des BFC Dynamo / XII. Traditionsveranstaltung in der Berliner Dynamo-Halle

Freunde und Anhänger des BFC Dynamo hatten sich am Sonnabend in der festlich geschmückten Dynamo-Halle der Hauptstadt gemeinsam mit den Aktiven und Trainern des Berliner Fußballklubs zur XII. Traditionsveranstaltung eingefunden. Herzlich begrüßt wurden der 1. Vorsitzende der Sportvereinigung Dynamo, das Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, sowie weitere Ehrengäste. Der stimmungsvolle Abend wurde vom Fanfarenzug der SG Dynamo Nord-West und dem Pionierchor "Omnibus" des Zentralen Hauses der Jungen Talente eingeleitet.

Großen Beifall erhielt danach der BFC-Fußballer des Jahres 1977, Kapitän Frank Terletzki, der von den Anhängern die meisten Stimmen erhielt. Erste Gratulanten bei ihm und den nächstplazierten Wolf-Rüdiger Netz und Hans-Jürgen Riediger waren Jungen aus den Reihen der jüngsten BFC-Talente - Aktive der Schülermannschaften. Mit Applaus wurde auch die gute BFC-Bilanz des vergangenen Jahres honoriert. Nach der ersten Meisterschaftsserie 1977/78 liegt die Dynamo-Mannschaft bekanntlich auf dem dritten Rang, und auch im FDGB-Pokalwettbewerb ist der BFC im Halbfinale noch im Rennen. Heinz-Florian Oertel der durch das Programm führte, bat die Aktiven und Trainer mit ihren Ehefrauen, Verlobten oder Freundinnen auf das Parket und stellte die Spieler mit Alter, Beruf und sogar "Schuhgröße" vor.

Bei einem anschließenden Ehrentanz bewiesen die BFC-Akteure, daß sie ihr "Handwerk" nicht nur auf dem Rasen verstehen. Viele Anhänger nutzten im weiteren Verlauf des Abends die Gelegenheit, mit den Spielern zu fachsimpeln. Bekannte Künstler der heiteren Muse sorgten ebenso für Stimmung wie die Orchester Schwarz-Weiß und Alfons Wonneberg, nach deren Rhythmen weit bis nach Mitternacht getanzt wurde. Bis zum "Abpfiff" dieser beliebten Veranstaltung war die Dynamo-Halle auch diesmal wieder von Frohsinn und guter Laune erfüllt.

Max Schlosser, Neues Deutschland, 09.01.1978