Im Blickpunkt: Der Vorsitzende Manfred Kirste

Geboren am 5.2.1928 in Berlin. Beruf: Diplom-Sportlehrer, Dienstgrad Oberstleutnant. Verheiratet mit Frau Gerti, ein Sohn, eine Tochter. Klubvorsitzender des BFC seit Gründung im Jahre 1966. Liebste Freizeitbeschäftigung: Literatur.

Als der BFC Mitte der ersten Halbserie den Anschluß an die Spitzengruppe vollends zu verlieren schien, machte Manfred Kirste keine Abstriche von seiner vor Saisonbeginn geäußerten Meinung: "Unsere Zielstellung bleibt, daß wir nach Abschluß der Hinrunde wenigstens einen dritten Platz belegen!" Aus diesen Worten sprach kein übertriebener Optimismus, sondern vielmehr das Wissen um das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft. "In so einer Situation wie damals war es besonders wichtig, gerade den jungen Spielern auch von der Leitung her dos Gefühl zu geben, daß sie Vertrauen genießen und ihre Entwicklung nur nach vorn gehen kann", meinte er. Worüber sich der Vorsitzende außer der hoffnungsvollen Plazierung noch freut? "Wir hatten bis zu sieben Spielern im Aufgebot der DDR- Nachwuchsvertretung. Und gute Auswahlspieler auszubilden, zählt ja mit zu den vorrangigen Aufgaben eines Klubs."


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 03.01.1978