Am Lenkrad beim BFC Dynamo: Herbert Szyman

Seit 1969 lenkt er den Bus des Berliner Fußballklubs Dynamo, seit 1961 aber fährt er schon für die Sportvereinigung Dynamo: Herbert Szymaniak. Den 44jährigen bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Gewiß, wenn er als Zuschauer dem Spiel der Lauck, Terletzki und Netz zuschaut, dann wird er schon ein bißchen kribblig. "Dabei - nach Fußball hätte mich früher niemand fragen dürfen. Fußball? Nein, kein Interesse. Und mit Fußballern fahren? Na ja, für Handball hätte ich mich eher begeistern können. Aber das hat sich alles geändert..." Und warum? "Weil die BFC-Mannschaft eine dufte Truppe ist. Die Spieler lassen mich nie im Stich. Und ich bemühe mich, zur guten Stimmung beizutragen. Da gibt es schon Möglichkeiten. Außerdem führen wohl alle Busfahrer Musikkassetten mit. Aber nicht selten gibt's auch mal lustige Einlagen von den Spielern."

Fußballer sind ja gemeinhin auch als sangesfreudig bekannt. Trällern auch die "Dynamos" aus vollen Kehlen? "Das weniger, aber bei einem flotten Schlager machen sie schon mal mit." Und kann der Fußball-Busfahrer Herbert Szymaniak besondere Erlebnisse registrieren? "Erlebnisse auf alle Fälle viele. Hervorheben aber möchte ich keins. Die schönsten sind natürlich die, wenn die Mannschaft als Sieger in den Bus steigt!"


Joachim Pfitzner, Neue Fußballwoche, 08.03.1977