Nicht nur nebenbei bemerkt...

Mit einer großen Blumenschale und Nelken in den Händen rückten sie heran. Erstaunte Frage der Journalisten vor der BFC-Kabine: "Nanu, da hat wohl ein Spieler Geburtstag?" Peter Prochnow, 18 Jahre, kurz vor dem Abschluß der Facharbeiterprüfung für Vertrieb und Verkehr des Post- und Zeitungswesens, sowie Peter Salpius, 19 Jahre, Facharbeiter für Straßenbautechnik, geben Antwort. "Wir sind da, um uns an der Verabschiedung von Ralf Schulenberg zu beteiligen, der ja leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören muß. Dabei hat uns gerade seine Spielweise immer imponiert."

Sie verhehlen nicht, daß sie aus dem Zuschauerblock jugendlicher Besucher im Jahn-Sportpark kommen, woher nicht immer sportliche Anfeuerungsrufe erschallen. Aber sie beteuern auch, daß sie dies ablehnen, in Gesprächen ihre Altersgenossen zu beeinflussen suchen und selbst sich bemühen, dem Gast gegenüber korrekt aufzutreten. Im übrigen sammelten sie das Geld in einer Mütze, die durch die Reihen gereicht wurde. Diese Bindungen zu ihren jugendlichen Anhängern zu suchen oder auszubauen wie beim BFC Dynamo, das sollte eigentlich ein gangbarer Weg sein, um auch dadurch die Atmosphäre in unseren Stadien zu verbessern.


Autor nicht bekannt (Bu), Neue Fußballwoche, 21.12.1976