Kinder der Spartakiade / Jahrgang 1972: Norbert Trieloff

Der gebürtige Rostocker (24. August 1957) mußte manche Klippe umschiffen, um sich in die erste Reihe der besten Nachwuchsfußballer unserer Republik zu bringen. zu der der Stopper des BFC Dynamo und unserer Juniorenauswahl zweifellos zu rechnen ist. Er begann 1967 bei Dynamo Rostock-Mitte als Torsteher. "Etwa ein Jahr habe ich zwischen den Pfosten gestanden. Aber die 5-m-Tore waren mir dann einfach zu groß. Von da an habe ich draußen, in der Abwehr gespielt." Seine erste Spartakiadeteilnahme war nicht gerade berauschend. Bei der III. DFV-Spartakiade belegte er mit der Rostocker Schüler-B-Auswahl in Pfauen den vierzehnten Rang. Aber das warf ihn nicht um. Ein Jahr darauf, bei der IV. Kinder- und Jugendspartakiade in Berlin, erkämpfte sich Norbert Trieloff mit den Rostocker Schülern die Bronzemedaille.

Und als die Trainer-Beobachtergruppe die Spartakiade-Elf dieser Altersstufe zusammenstellte, da stand auf der Position des Vorstoppers sein Name. "Darüber habe ich mich noch mehr gefreut als über die Medaille." Diese besondere Auszeichnung im Kreis der besten Nachwuchsfußballer unserer Republik war ein Wechsel auf die Zukunft. Norbert Trieloff hat ihn eingelöst. Im August 1972 zum BFC Dynamo delegiert, kehrte er 1973 mit der Berliner Jugendauswahl als Sieger von der DFV-Spartakiade in Kamenz zurück. Erster internationaler Höhepunkt dieser bisher so erfolgversprechenden Entwicklung war die Teilnahme am UEFA-Turnier im Mai dieses Jahres in der Schweiz.

"Wir hatten uns intensiv vorbereitet und einiges vorgenommen. Doch viele ausgelassene Chancen und eine Unachtsamkeit in der Abwehr sechzig Sekunden vor dem Abpfiff kosteten uns den Gruppensieg." Im nächsten Jahr gehört der Berliner ebenfalls zu unserer Juniorenauswahl. mit der er gegenwärtig am Turnier der Freundschaft in der Koreanischen VDR teilnimmt. Und auch beim BFC Dynamo setzt man einige Hoffnungen in diesen veranlagten Abwehrspieler. Bereits drei Oberliga-Punktspieleinsätze in der vergangenen Saison und ganz gewiß einige weitere im kommenden Jahr werden ihm einen ziemlich reibungslosen Übergang ermöglichen.


Autor nicht bekannt (ski), Neue Fußballwoche, 22.07.1975