Das Niveau ist gestiegen / Ein Gespräch mit BFC-Juniorentrainer Jürgen Bogs

Die BFC-Junioren legten gegen Energie Cottbus ein 5:0 vor, die Männer-Elf wandelte anschließend auf den gleichen Spuren. Zur Freude über den klaren Sieg kam später beim hoffnungsvollen Berliner Nachwuchs die Gewißheit, nun sogar alleiniger Tabellenführer zu sein. In der vergangenen Saison nur Siebenter, jetzt ganz vorn. Gibt es Ursachen? "Natürlich ist die Spielzeit noch lang, und es wird Verschiebungen im Tabellenbild geben", meinte Dynamo-Trainer Jürgen Bogs (26), der die Junioren seit 1972/73 betreut und einst bei Aufbau Schwedt (sein Bruder gehört dem Ligakollektiv an) aktiv war.

"Dennoch ist die derzeitige ansprechende Position zweifellos ein Ausdruck für unser gewachsenes Leistungsvermögen. Vor Jahresfrist mangelte es noch an einer ausgewogenen Besetzung. Heute haben wir 18 fast gleichwertige Spieler zur Verfügung. Ausfälle können wir nun besser verkraften, zumal die Jungen auch vom Typ gut zusammenpassen." Jürgen Bogs, vor wenigen Wochen glücklicher Vater eines kleinen Nico geworden, bestätigt, daß im bisherigen Saisonverlauf das spielerische Niveau insgesamt erfreulicherweise gestiegen sei. "Auch wir sehen unser Hauptanliegen darin, dieser Tendenz weiterhin Rechnung zu tragen. Daß Hans-Jürgen Riediger, Bernd Müller, Roland Jüngling und Rainer Schmedemann zur DDR-Juniorenauswahl zählen und uns nicht immer zur Verfügung stehen, ist zugleich Ansporn für die anderen Spieler, ihnen nachzueifern und zu beweisen, daß sie die Lücken sofort schließen können", erzählte der BFC-Trainer.


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 18.09.1973