Beträchtlicher Substanzverlust

In Abstiegsgefahr war der BFC Dynamo nie (Platz 7 war die schlechteste Position); der Rückfall aus der Oberliga-Spitze ins Mittelmaß kam für den Vorjahrs-Vizemeister allerdings nicht minder hart. Nichts, aber auch gar nichts blieb von der 1971/72er Erfolgsbilanz übrig, jäh wurde Meisterschafts- und EC-II-Höhenflug gestoppt. Aus der besten Deckung (nur 20 Gegentore) wurde ein instabiles Gefüge, das lediglich fünf Spiele ohne Gegentreffer überstand. Der Sturz in die roten Zahlen (41:42 Tore) sowie das gerade noch ausgeglichene Punktverhältnis (1971/72 = 35:17; 1972/73 = 26:26) belegen die mangelnde Harmonie und Durchschlagskraft. Konstante Besetzungen blieben Mangelware, 26 Akteure bot außer dem BFC nur noch der FC Vorwärts auf. Da nahm es nicht wunder, daß der relativ vertretbaren 1. Halbserie (15:11 Punkte, 4. Platz) eine um so schwächere 2. Halbserie folgte (11:15 P., 7. Rang), vor allem das positive Auswärtskonto des letzten Jahres verlorenging (von 14:12 auf 8:18).

Eines ist sicher: Um ein Durchdenken seiner Stilauffassung kommt der BFC nicht herum! Der im Vorjahr zu Recht gerühmte aggressive, torgefährliche Konterfußball forderte einen ungewöhnlich hohen physischen Verschleiß, dem allein mit der entsprechenden Anzahl gleichwertiger Auswechselspieler zu begegnen ist. Sind sie da, treten keine Bruchstellen auf; fehlen sie, tritt der Substanzverlust ganz zwangsläufig auf. Von der bevorzugten Einstellung zum kämpferischen Aspekt hin zur größeren spielerischen Ausstrahlung zu kommen, muß das vordringliche Anliegen der Männer von der Steffenstraße sein. Das diesmal große Spieleraufgebot blieb nicht ohne Folgen: in der Deckung destruktiv, im Mittelfeld oftmals zu inaktiv, im Angriff voller Harmlosigkeit. Bei diesen Problemen bedarf es großen Einfühlungsvermögens, das Harry Nippert als neuem Cheftrainer zu wünschen ist, um die richtigen Leute auf die richtigen Positionen zu stellen, die Individualität zum Nutzen des Kollektivs stärker als bisher zu aktivieren.

Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 17.07.1973