Im Gespräch: Dieter Stumpf (BFC Dynamo)

Der 30jährige Verteidiger (geb. am 28. Oktober 1941) zeichnet sich durch beständig gute Leistungen aus. Und das nun schon über viele Jahre hinweg. Seit 1956 beim BFC Dynamo, gehört er mehr als ein Jahrzehnt zum Oberligakollektiv, in dem er bald sein 300. Punkt- und Pokalspiel bestreiten wird. Dieses überdurchschnittliche Können wurde in der vergangenen Saison mit einem 16. Platz in der fuwo-Punktwertung honoriert und brachte Dieter Stumpf in unserer 55-Bestenliste auf den zweiten Rang hinter Nationalspieler Kische. An dieses beachtliche Leistungsvermögen hat der 1,70 m große und 62 kg schwere Abwehrstratege (1 Nachwuchs-, 1 B-Länderspiel) mit Beginn der neuen Saison gleich wieder angeknüpft.

Mit seiner hervorragenden körperlichen Verfassung ("Gewichtssorgen kenne ich überhaupt nicht"), seinem stark ausgeprägten Sinn für das Spiel und seinen stets gefährlichen Vorstößen ist er ein Aktivposten in der BFC-Elf. "Bei mir läuft es recht gut", meinte der bescheidene Rechtsverteidiger, der durch sein gutes Stellungsspiel und seine gekonnten Tacklings für jeden Stürmer ein äußerst unbequemer, aber stets lobenswert fairer Gegenspieler ist. "Wir kommen jetzt insgesamt wieder besser in Schwung, nähern uns der guten Vorjahrsform, die allerdings auch notwendig sein wird, um die UEFA-Cup-Hürde Lewski/Spartak Sofia zu überspringen. Und das wollen wir unbedingt!"


Autor nicht bekannt (M. B.), Neue Fußballwoche, 17.10.1972