Hoffnungen: Peter Rohde (BFC Dynamo)

Geboren am 18. November 1999 in Rostock. Ledig, Beruf: Fernmeldemechaniker. Beginn der aktiven Laufbahn 1958 bei der SG Dynamo Rostock. Erster Übungsleiter war sein Vater Egon. Seit 1966 beim BFC. Sieben Junioren- und vier Nachwuchsländerspiele.

Ein so junger Kapitän ist nicht alltäglich in einer Elf. Diese ehrenvolle Funktion unterstreicht aber nur, welche erfreuliche Entwicklung der stämmige, 1,82 m große Berliner Mittelfeldspieler genommen hat. "Er ist bei allen eigenen und mannschaftlichen Erfolgen immer natürlich geblieben, stets bestrebt, weiter voranzukommen. Daher übt er trotz seiner Jugend schon eine Vorbildwirkung aus", sagt BFC-Cheftrainer Hans Geitel über seinen Schützling. "Am besten setzt er sich aus der Tiefe des Raums in Szene. Ihm fehlt allerdings fast immer ein guter Abschluß in Tornähe, ungeachtet seines anerkennenswerten Aktionsradius." Peter Rohde kennt seine Schwächen ("Stoßtechnik verbessern, Torgefährlichkeit erhöhen!"), glaubt übrigens andererseits, auch in der zentralen Abwehr bestehen zu können, "In unserer Mittelfeldreihe bin ich ohnehin derjenige, der zumeist die Aufgabe erhält, in den entsprechenden Augenblicken die eigene Verteidigung zuerst zu unterstützen." Vielleicht ergibt sich hier für den BFC wirklich noch eine Variante, die sich zum Vorteil für das gesamte Kollektiv auswirkt, zumal in den fuwo-Pokalspielen schon einige Versuche in dieser Richtung gemacht wurden.


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 08.08.1972