Hoffnungen: Norbert Johannsen (BFC Dynamo)

Geboren am 20. Juli 1948 in Berlin; ledig. Beruf : Diesellokbauer. Beginn der aktiven Laufbahn mit acht Jahren bei der BSG Chemie Lichtenberg (Berlin). Erster Übungsleiter war Helmut Fuhrmann. Seit 1965 beim BFC.

In der Saison 1966/67 gab der mit 65 kg zu den Leichtgewichten unter unseren Stürmern gehörende Berliner sein Oberligadebüt. "Es war ein ungünstiger Zeitpunkt für mich als Nachwuchsmann, denn in dieser Spielzeit stiegen wir ab, so daß ich nur in einigen Begegnungen mitwirkte." Erst 1970/71 tauchte er dann wieder in mehreren Treffen in der höchsten Leistungsklasse auf, ehe ihm 1971/72 endgültig der Durchbruch glückte (in 24 Punktkämpfen dabei). "Das lag auch daran, daß mit Netz und Schulenberg zwei ausgesprochene Angriffsspitzen neben mir standen, so daß ich selbst auch besser zur Wirkung kam. Trotzdem glaube ich, könnte ich mir manchmal noch etwas mehr zutrauen." Immerhin war Johannsen mit zehn Toren der beste Schütze unter den Dynamos. BFC-Cheftrainer Hans Geitel hebt die "Veranlagung und Begabung" des Rechtsaußen hervor. "Er ist schnell, kann im Spiel auch improvisieren und ist daher für die gegnerische Verteidigung oftmals unberechenbar. Einschränkend wäre zu sagen, daß er es nicht immer versteht, die im Training gebotenen Möglichkeiten auf den Wettkampf zu übertragen. So könnte sein Spiel sogar noch effektiver werden."


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 18.07.1972