Hoffnungen: Frank Terletzki (BFC Dynamo)

Geboren am 5. August 1950 in Berlin. Verheiratet. Söhne Dirk (4 Jahre) und Björn (4 Monate). Beruf: Maschinenbauer. Beginn der aktiven Laufbahn 1961 bei der SG Prenzlauer Berg (Berlin). Erster Ubungsleiter war sein Vater Karlheinz, Seit 1966 beim BFC. Drei Nachwuchsländerspiele (CSSR, Polen, Ungarn).

Erstaunlich schnell hat der Berliner Mittelfeldspieler die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. 1970/71 wurde er nur achtmal, 1971/72 schon in 24 von 26 Punktkämpfen eingesetzt und fand auch in der DDR-Nachwuchsauswahl Berücksichtigung. "Nicht zuletzt die Europacupspiele mit dem BFC haben mir zusätzliche Sicherheit gegeben, so daß mein Selbstvertrauen wuchs. Und das braucht ja gerade ein jungen Spieler", sagt Frank Terletzki über sich. "Ich weiß natürlich, daß mir noch einiges fehlt, wie größere Schnelligkeit und besseres Kopfballspiel." Zu seinen Stärken zählt die Torgefährlichkeit aus der zweiten Reihe und ein plazierter Schuß bei Freistößen, drei Treffer erzielte er für den BFC in der letzten Saison auf diese Weise, fünf weitere gelangen ihm aus anderen Situationen. "Eines unserer hoffnungsvollsten Talente", meint BFC-Trainer Hans Geitel. "Ausgeprägt seine Reaktionen bei Standardszenen und sein Blick für weiträumige Aktionen. Anfällig zeigt er sich leider sofort, wenn es einmal bei den Mitspielern nicht so läuft."


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 27.06.1972