BFC-Kapitän Joachim Hall kam ins Haus

Im Flur des Hauses Albert-Schweitzer-Str. 43 in Berlin-Friedrichshagen hing nach den jüngsten Europapokalerfolgen des BFC Dynamo eine extra diesem Ereignis gewidmete Wandzeitung. "Herzlichen Glückwunsch, Joachim Hall!" war darauf zu lesen. Denn in diesem Hause wohnt der Kapitän des BFC Dynamo. Und seine Nachbarn freuten sich mit ihm über das Vordringen in das Achtelfinale des europäischen Pokalsiegercups. Noch angenehmer überrascht waren in den zurückliegenden Tagen und Wochen viele Friedrichshagener Bürger, als Joachim Hall zu ihnen in die Wohnung kam. "Es war für mich selbstverständlich, ebenso wie für meine Mannschaftskameraden, aktiv in die Wahlvorbereitungen einzugreifen. Ich habe zahlreichen Bürgern die Wahlbenachrichtigungskarten überbracht und dabei sehr angeregte, interessante Gespräche geführt - nicht nur über den Fußball", erzählt Joachim Hall.

"In unserem Club haben wir uns sehr umfassend mit den Volkswahlen beschäftigt. Erfahrene Genossen übernahmen die Patenschaft über Jungwähler." Und Mannschaftssleiter Konrad Dorner, einst selbst Oberliga- und Auswahlspieler, war am Sonntag als Wahlhelfer unterwegs. "Zahlreiche Foren, an denen ich teilnahm, unterstrichen mit allem Nachdruck, wie intensiv unsere Bürger ihre Wahlen vorbereiten und gestalten." Überflüssig zu erwähnen, daß Joachim Hall und Konrad Dorner am Sonntag bereits in den frühen Morgenstunden den Kandidaten der Nationalen Front ihre Stimme gaben. "Ein offenes Bekenntnis zu unserem Staat, zu all dem, was wir bisher geschafft haben und was weiter ausgebaut werden soll", erklärten beide.


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 16.11.1971