Turniersieger: FC Rot-Weiß / Die Erfurter blieben beim Hallenturnier des HFC Chemie ungeschlagen

Es war das vierte Mal, daß der HFC Chemie ein Hallenturnier veranstaltete. Am vergangenen Mittwoch waren der FC Rot-Weiß Erfurt, der BFC Dynamo und zwei Vertretungen unserer Juniorenauswahl Gäste in der Sporthalle von Halle-Neustadt, die mit dem Veranstalter, dem Oberligakollektiv des halleschen Clubs, um den Turniersieg wetteiferten. Als das hallensicherste Team erwies sich am Ende der 360-Minuten-Distanz der FC Rot-Weiß Erfurt. Die Blumenstädter verloren nicht eine einzige Partie, diktierten in jedem ihrer Spiele das Geschehen und sahen sich am Ende als verdienter Sieger. Hervorragend ihre beiden Torleute Weigang und Reßler, gut funktionierend ihr Zusammenspiel auf dem glatten Parkett. Stieler erzielte auch die meisten Tore. Siebenmal traf er in vier Spielen in das 3x2 Meter große Gehäuse. Den zweiten Platz in der Rangliste der Torjäger dieses Hallenturniers holte sich der HFC-Mittelfeldspieler Segger, der sechs Treffer markierte, gefolgt vom Junioren-Auswahlspieler Pommerenke mit fünf Toren.

Segger, Pommerenke und Fleischer (BFC) sowie Erfurts Schlußmann Weigang gehörten zu den auffälligsten Akteuren des Fußballabends in der Saalestadt. Die Zuschauer dürften voll auf ihre Kosten gekommen sein! In den insgesamt 10 Begegnungen (sie gingen jeweils über 2x15 Minuten) fielen 57 Tore, 34 davon in der 1. Halbzeit. Das macht immerhin den respektablen Schnitt von 5,7 je Partie aus. 40 Spieler trugen sich in die Liste der Torschützen ein, in die etwa alle fünf Minuten ein Name eingeschrieben werden mußte. Die torreichste Begegnung war die zwischen der Juniorenauswahl I und dem HFC Chemie. Sie endete nach furiosem Beginn mit einem 7:3-Erfolg des Gastgebers. Die beiden Juniorenauswahl-Mannschaften waren übrigens eine Bereicherung für das Niveau der Veranstaltung. Juniorenauswahltrainer Dr. Krause: "Dieses Turnier war für meine Jungen eine willkommene Abwechslung. Und ich glaube, daß sie mit den Männermannschaften durchaus mitgehalten haben."

Die Ergebnisse:

BFC Dynamo - DDR-Junioren I      1:2
FC Rot-Weiß - HFC Chemie         4:2
DDR-Junioren II - BFC Dynamo     1:4
DDR-Junioren I - FC Rot-Weiß     3:5
HFC Chemie - DDR-Junioren II     3:3
DDR-Junioren I - DDR-Junioren II 3:2
BFC Dynamo - FC Rot-Weiß         0:3
DDR-Junioren I - HFC Chemie      3:7
DDR-Junioren II - FC Rot-Weiß    2:4
HFC Chemie - BFC Dynamo          4:1

Abschlußstand
1. FC Rot-Weiß     16:7  8:0
2. HFC Chemie      16:11 5:3
3. DDR-Junioren I  11:15 4:4
4. BFC Dynamo       6:10 2:6
5. DDR-Junioren II  8:14 1:7


Autor nicht bekannt (O. S.), Neue Fußballwoche, 26.01.1971