Der "Kleinste" auf dem ersten Platz / Energie Cottbus gewann das X. Berliner Hallenturnier des BFC Dynamo vor Dynamo Dresden und dem HFC Chemie

Beim Hallenfußball spielt der Klassenunterschied kaum eine Rolle. Das zeigte sich einmal mehr am Sonnabend beim nahezu sechsstündigen X. Berliner Turnier des BFC Dynamo in der mit 2.500 Zuschauern vollbesetzten Dynamo-Sporthalle. Am Ende der zehn Spiele (jeweils 2 X 15 Minuten) konnte Kapitän Manfred Kupferschmied von Energie Cottbus aus den Händen von Manfred Kirste, Clubvorsitzender des BFC Dynamo, den Pokal in Empfang nehmen, den zuvor der ASK Vorwärts Berlin (1961), SC Dynamo Berlin (1962), Dynamo Hohenschönhausen (1963), Motor Köpenick (1965), 1. FC Union Berlin (1966 und 1968), BFC Dynamo II (1967), Stahl Eisenhüttenstadt (1969) und Dynamo Dresden (1970) errungen hatten. Der einzige Ligavertreter ging aus diesem Wettstreit mit den vier Oberligamannschaften vollauf verdient als Sieger hervor. Vor dem sicheren Schlußmann Stark zogen Kupferschmied, Stabach, Grun, Effenberger und ihre Kameraden ein sicheres, stets torgefährliches Kombinationsspiel auf, das sich von allen Bewerbern durch die größte Zweckmäßigkeit und Zielstrebigkeit auszeichnete.

So war es nicht verwunderlich, daß die Lausitzer die meisten Tore erzielten, mit Grun, Krautzig - sie kamen ebenso wie Sachse (Dynamo Dresden) und Boelssen (HFC Chemie) jeweils auf drei Treffer - und Effenberger (zwei Tore) über die erfolgreichsten Schützen verfügten. Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg gab Energie dem Vorjahrssieger Dynamo Dresden, der allerdings ohne seine Auswahlspieler Sammer, Ganzem, Kreische, Dörner, Richter und Heidler antrat, mit 3:1 das Nachsehen. Der HFC Chemie, der mit seinen Nationalspielern Bransch und Urbanczyk ebenso wie die Cottbuser ungeschlagen blieb, vergab die Chance auf den Turniersieg, als er beim 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin zahlreiche Möglichkeiten ausließ, Boelssen, Bransch und Segger jeweils nur den Pfosten trafen.

Die Ergebnisse:

Energie Cottbus - BFC Dynamo     3:3
1. FC Union - Dynamo Dresden     0:2
HFC Chemie - Energie Cottbus     2:2
1. FC Union - BFC Dynamo         3:1
Dynamo Dresden - HFC Chemie      2:2
Energie Cottbus - 1. FC Union    3:1
HFC Chemie - BFC Dynamo          1:0
Dynamo Dresden - Energie Cottbus 1:3
1. FC Union - HFC Chemie         2:2
Dynamo Dresden - BFC Dynamo      2:1

Der Abschlußstand:
1. Energie Cottbus 6:2 11:7
2. Dynamo Dresden  5:3  7:6
2. HFC Chemie      5:3  7:6
4. 1. FC Union     3:5  6:8
5. BFC Dynamo      1:7  5:9


Autor nicht bekannt (M. B.), Neue Fußballwoche, 19.01.1971