Scharfschütze "vom Dienst" / Manfred Becker: Mit dem Mittelfeldspieler steht und fällt die BFC-Elf

"Ohne Manfred Becker ist unsere Mannschaft nur die Hälfte wert, mit ihm steht und fällt unser Spiel. Er ist derzeit unersetzlich", bekannte BFC-Cheftrainer Hans Geitel in aller Offenheit nach dem 1:0-Pokalerfolg über Wismut Gera, den wiederum der "Scharfschütze vom Dienst" sicherstellte. Denn der sympathische 30jährige, dessen ruhige, besonnene Art gefällt, ist in der Dynamo-Elf nicht nur der Straf- und Freistoßspezialist, sondern darüber hinaus auch ihr Mittelfeldregisseur und erfolgreichster Torschütze in einer Person. Sechsmal war er in dieser Saison bereits erfolgreich; dreimal vom Strafstoßpunkt, ein weiteres Mal durch einen Freistoß. So ist es sicherlich auch kein Zufall, daß ausgerechnet er als einziger aus der Mannschaft nach dem 7. Spieltag in der fuwo-Rubrik "Spieler des Tages" nominiert wurde. "Manfred ist ein ausgeglichener Charakter. Er verfügt über einen hervorragenden Spannstoß, aus diesem Grund schießt er bei uns die Straf- und Freistöße", urteilt Exnationalspieler "Moppel" Schröter, der heute als Trainerassistent beim BFC tätig ist, über ihn. "Dabei ist es interessant, daß er die Strafstöße zumeist nicht mit großer Wucht verwandelt, sondern mit der Innenseite plaziert einschießt."


Klaus Thiemann, Neue Fußballwoche, 22.12.1970