Interview mit dem Club-Sekretär Harald Matzen

Von den Oberligamannschaften trat der BFC Dynamo als erster in Aktion!
Matzen:
Ja, wir spielten anläßlich des 25. Jahrestages der Volkspolizei gegen Dynamo Minsk und verloren 2:4. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt am 28. Juni gerade erst zwei Trainingstage hinter uns.

Haben sich im Spielerstamm Veränderungen ergeben?
Matzen:
Nur geringfügige. Mit Hubert Koch kam von Dynamo Eisleben ein veranlagter Abwehrspieler zu uns. Außerdem gehört wieder Werner Voigt, der ja unserer Nachwuchsabteilung entstammt und zuletzt beim Bezirksligavertreter Dynamo Frank. fort war, zum Oberligakollektiv.

Bei Günter Aedtner war. in der zweiten Serie der vorigen Saison ein Leistungsabfall festzustellen, so daß er nur noch in der Ligaelf spielte.
Matzen:
In dieser Mannschaft verbleibt er zu Beginn der neuen Spielzeit, aber der Weg in die Oberliga steht natürlich auch diesem talentierten Stürmer erneut offen. Er rnuß sich im Training und Wettkampf bewähren. Niemand wird von uns abgeschrieben. Das Beispiel Werner Voigt ist in dieser Hinsicht besonders aktuell.

Torhüter Werner Lihsa und Mittelfeldspieler Manfred Becker waren ernsthaft verletzt. Wie geht es ihnen?
Matzen:
Beide sind wieder gesund. Lihsa wirkte schon, eine Halbzeit lang gegen Dynamo Minsk mit, bei Becker wollten wir noch kein Risiko eingehen, doch wird er in den weiteren Vorbereitungstreffen dabeisein.

Wie nutzt der BFC die nächsten Wochen bis zum Beginn der Meisterschaft am 22. August?
Matzen:
Die allgemeine Orientierung ist bei uns dahingegangen, daß der Trainingsumfang erhöht wurde. So wollen wir mit die Voraussetzungen zu einer Leistungssteigerung schaffen.

Und die Termine der abgeschlossenen Freundschaftsspiele?
Matzen:
An diesem Mittwoch empfangen wir unsere sowjetischen Sportfreunde vom SASC Elstal. Ebenfalls auf eigenem Boden treten wir am 18. Juli gegen Post Neubrandenburg II an. Dann folgen zwei Auswärtsspiele am 22. Juli gegen Motor Hennigsdorf und am 25. Juli gegen KKW Nord Greifswald. Vom 27. Juli bis zum 7. August unternehmen wir eine Reise durch die UdSSR, wo wir drei Vergleichskämpfe austragen. Schließlich gibt es die Spiele gegen Post Neubrandenburg am 9. August in -Berlin und gegen den Gastgeber Dynamo Eisleben am 15. August.

Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 14.07.1970