Das halbe Tausend schoß Lyszczan

Es war am vergangenen Mittwoch im Sportforum gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. So schilderte Peter Lyszczan seinen Siegestreffer: "Ich stand nicht gerade günstig, als die Vorlage von Schulenberg kam. Doch da Weigang die kurze Ecke deckte, konnte ich den Bau aus der Drehung über die Linie stoßen." Dieser Treffer machte die 500 voll, die der BFC während seiner Oberligazugehörigkeit erzielte. Daß ihn gerade der 22jährige, aus Riestedt zwischen Sangerhausen und Eisleben stammende Fleischersohn markierte, ist kein Zufall. Der Peter, in dieser Saison mit sieben Punktspieltoren der Schußstärkste der Berliner Dynamos, war 1967/68, als der BFC in der Liga spielte, mit 19 Treffern Schützenkönig der Staffel Nord. Als wir ihn fragten, warum in dieser Serie noch kein Spieler mehr als acht Tore auf sein Konto brachte, erhielten wir zur Antwort: "Die Sturmspitzen werden noch schärfer gedeckt, und außerdem verlangt das moderne Spiel auch vom Torjäger, daß er Abwehraufgaben mit übernimmt."


Rolf Gabriel, Neue Fußballwoche, 07.04.1970