BFC Dynamo gefiel im Irak

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden sowie einer Fülle eindrucksvoller Erlebnisse sind die Fußballer des BFC Dynamo am Sonntagabend aus dem Irak zurückgekehrt, wo sie innerhalb einer DDR-Sportdelegation an der "Woche der Sportfreundschaft Irak-DDR" in Bagdad teilgenommen haben. Bereits einen Tag nach der Ankunft traten die Berliner am Sonntag vor einer Woche zu ihrem ersten Spiel gegen eine Armeeauswahl an. Vor 10.000 Zuschauern im Zentralstadion machten sich bei Temperaturen von 25 bis 28 Grad Wärme mit zunehmender Spielzeit Ermüdungserscheinungen bemerkbar, so daß das torlose Unentschieden durchaus zufriedenstellen konnte. In der zweiten Begegnung mit einer Auswahl der Transportgesellschaften am Dienstag vor 8.000 Zuschauern war dann bereits eine sichtbare Steigerung zu erkennen. Der BFC Dynamo trumpfte mit einer technisch sehr gefälligen Spielweise auf und dominierte eindeutig.

Für den 1:0-Endstand sorgte Schulenberg in der 58. Minute. Die beste Leistung boten die Schützlinge von Trainer Hans Geitel im abschließenden Spiel gegen eine Polizeiauswahl, dem am Donnerstag 12.000 Zuschauer beiwohnten. Gegen einen sehr starken Gegner gefielen sie mit hervorragenden Kombinationen, die vom Publikum wiederholt mit starkem Beifall belohnt wurden. Die Gastgeber hatten mehr als einmal das Glück auf ihrer Seite, denn insgesamt dreimal retteten Pfosten und Latte für ihren bereits geschlagenen Schlußmann. Doch in der 82. Minute konnte Rohde endlich den Bann brechen und den hochverdienten 1:0-Erfolg sicherstellen. Cheftrainer Hans Geitel und Mannschaftskapitän Dieter Stumpf fanden in einer großen Fernsehveranstaltung sehr aufmerksame Zuhörer, als sie ausführlich über die Entwicklung ihres Clubs und des Fußballs in unserer Republik berichteten.


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 10.03.1970