Im ersten Jahr: Peter Rohde (Berliner FC Dynamo)

Die Fußballbegeisterung hat er von seinem Vater geerbt. Und sie ist nicht nur bei dem Ältesten der Familie Rohde hängen geblieben. Der am 18. November 1949 geborene Peter hat genau so fußball-leidenschaftliche Brüder in dem 18jährigen Rainer, der zum UEFA-Auswahlkader dieses Jahres gehört, in dem 16jährigen Jürgen und dem neunjährigen Frank. Wie kann es unter diesen Umständen anders möglich sein, als daß der Peter bei seinem Vater Egon, der jetzt als Jugendleiter des BFC Dynamo tätig ist, daß Fußball-Abc erlernte. Das war vor einem Dutzend Jahren bei Dynamo Rostock der Fall. Da Peters Begabung recht schnell offenbar wurde, wechselte er zum damaligen SC Empor der Ostseestadt, wo ihn Horst Brettschneider unter seine Fittiche nahm.

Inzwischen ist aus dem Jungen von der Waterkant ein Berliner geworden. Der Juniorenauswahlspieler, der auch am UEFA-Turnier in Frankreich teilnahm, hat sich bei aller Liebe zum Fußball nicht von seiner beruflichen Entwicklung abhalten lassen. Ein bestandenes Abitur und eine gleichzeitig beendete Lehre als Fernmeldemechaniker bestätigen das. Die Konzentration darauf warf ihn zunächst im Umgang mit dem Ball leistungsmäßig zurück, aber er holte den Tempoverlust schnell auf. Als das Oberligakollektiv des BFC bei der 1:4-Niederlage auf eigenem Platz gegen den HFC Chemie, nach dem drei Tage vorher beim Ortsrivalen FC Vorwärts 2:5 verloren worden war, seinen Tiefpunkt dieser Serie erlebte, entschloß sich Cheftrainer Hans Geitel, die Deckung zu verstärken.

Seine Wahl fiel auf Peter Rohde, der seitdem zum Stamm gehört. "Es war ein gewisses Risiko", erinnert sich "Moppel" Schröter, Geitels Assistent. "Doch der Peter erledigte seine Aufgaben taktisch diszipliniert, sorgte so mit dafür, daß wir uns wieder fingen. Seine beachtlichen technischen Fertigkeiten verleiten ihn, besonders wenn die Mannschaft das Geschehen bestimmt, nach vorn zu dribbeln, wobei er leicht die Übersicht verliert. Wenn er seine Antrittsschnelligkeit verbessert und genauer Schießen lernt, wird er ein noch wertvolleres Mitglied unserer Oberligaelf werden."


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 27.01.1970