BFC Dynamo überlegen

"Dieses Turnier hat höchstes Lob verdient. Ich war beeindruckt vom guten spielerischen Niveau und von der perfekten Organisation. Das war eine kleine DDR-Meisterschaft." So urteilte der Ehrengast des V. Fußball-Knabenturniers um den Wanderpokal der Neubrandenburger Bezirkszeitung "Freie Erde", der ehemalige Leipziger Nationalspieler, Dieter Engelhardt. Ja, Fußballbuben von 10 Mannschaften wetteiferten mit Hingabe, Elan und mit teilweise schon erstaunlicher technischer Brillanz um den Sieg, begeisterten so die 800 Zuschauer in der modernen Neubrandenburger Stadthalle. In der Staffel 1 standen sich FC Hansa Rostock, 1. FC Lok Leipzig, FC Vorwärts Berlin, Dynamo Schwerin und Post Neubrandenburg gegenüber. In der 2. Abteilung BFC Dynamo, TSG Wismar, Dynamo Dresden, 1. FC Union Berlin und Neubrandenburg-Süd. Den Weg ins Finale ebneten sich der BFC Dynamo und der FC Hansa Rostock nach spannenden Staffelgefechten.

Im Endspiel erwiesen sich die Berliner mit ihrem zweckmäßigen, auf Konterangriffe zugeschnittenen variablen Spiel den zwar technisch versierten, aber zu drucklosen Hanseaten überlegen. Treffer von Rohde und Ullrich genügten dem BFC zum 2:1-Erfolg. Im Halbfinale hatte der 1. FC Lok Leipzig gegen die überraschend starken Neustrelitzer das gleiche Resultat erzielt. Zum Publikumsliebling avancierte der kleine "Quirl" Stefan Prohaska vom 1. FC Lok, der mit insgesamt acht Treffern den Ehrenpreis des besten Torschützen eroberte. Als bester Torhüter wurde Andreas Schrimpf, Dynamo Dresden, als bester Abwehrspieler Matthias Liebers (1. FC Lok) und als bester Techniker Axel Schulz (FC Hansa Rostock) von Nationalspieler Dieter Engelhardt ausgezeichnet.


Siegfried Iselt, Neue Fußballwoche, 06.01.1970