In Berlin und Karl-Marx-Stadt werden zwei weitere Fußballclubs gegründet

In äußerst festlichem Rahmen würde am Sonnabendabend in der Berliner Dynamo-Sporthalle der erste der drei Fußballclubs in der Hauptstadt gegründet. Wie groß das Interesse daran war, beweist allein schon die Tatsache, daß nicht weniger als 1.400 Berliner Fußballanhänger zu der Veranstaltung gekommen waren, darunter solche Persönlichkeiten wie das Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates Alfred Neumann, der Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates Hans Rietz, der Sekretär des Staatsrates, Otto Gotsche, die Minister Erich Mielke, Fritz Dickel und Heinz Matthes sowie der Vorsitzende des Zentralrates der FDJ, Horst Schumann.

Der aus der Sektion Fußball des SC Dynamo hervorgegangene Fußballclub hat sich einiges vorgenommen. So soll noch in diesem Jahr die Anzahl der Knaben-, Schüler-, Jugend- und Juniorenmannschaften von 14 auf 26 erhöht werden. Die Betreuung der Anhänger, die sich bereits kurz nach der Gründung recht zahlreich in die ausliegenden Listen der Mitglieder und fördernden Mitglieder eintrugen, wird sich erheblich verbessern. So ist unter anderem vorgesehen, nach Heimspielen in größerem Rahmen zusammenzukommen, regelmäßige Aussprachen zu machen, Fußballerbälle zu veranstalten und noch verschiedene andere Annehmlichkeiten zu schaffen.

Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 18.01.1966