Berliner-Pilsner-Pokal 2008/09 - 2. Hauptrunde: BFC Dynamo - BFC Türkiyemspor 1978 1:3

Cankaya schaltet Dynamo aus / Gastgeber und ihr Trainer Uluc hadern mit Schiri Schmickartz
Normalerweise gehört Volkan Uluc zu den ruhigsten seiner Zunft. Doch am Sonnabend brach es mit Macht aus dem Dynamo-Coach heraus. Mit der Folge, dass er die zweite Halbzeit nicht mehr auf der Bank, sondern hinter der Bande auf der Gegengeraden verfolgte. Uluc protestierte lautstark nach dem 0:1, dem seiner (und eigentlich aller Dynamo-Fans) Meinung nach eine Abseitsstellung des Passgebers Ergiligür vorausgegangen sein soll. Schiri Schmickartz wurde in der zweiten Hälfte immer unsicherer und zog sich mit mehreren unglücklichen Entscheidungen den Zorn der Gastgeber zu. "Unmöglich", polterte der am Sonnabend noch als Dynamo-Chef fungierende Frank Berton. "Warum schickt man zu einem solchen Spiel kein besseres Gespann?"

Uluc bewahrte nach Spielschluss aber wie gewohnt die Contenance und gratulierte Uwe Erkenbrecher zum "letztlich verdienten Sieg". Die Gäste hatten den besseren Start. Senkayas Kopfball aus acht Metern parierte Hinz (7.), dann ging Manais Schuss knapp vorbei. Ab Mitte der ersten Halbzeit legte Dynamo den Respekt vor dem Regionalligisten etwas ab und kam besser ins Spiel. Allerdings rückte das Mittelfeld bei Ballbesitz gegen in manchen Szenen leicht überheblich wirkende Kreuzberger nicht konsequent genug nach und gab den Spitzen Kukulies und Rauch zu wenig Unterstützung. Auf der linken Seite mühte sich Preiß mit bloßem Einsatz, er lief sich aber häufig mit seinen Dribblings fest. In die beste Phase der Platzherren hinein gingen die Gäste in Führung. Und ein Pressschlag zwischen Preiß und Koc führte zum 2:0. Rauchs Anschlusstreffer nährte neue Hoffnung, doch Cankaya sorgte für die Vorentscheidung. In der von ständigen Unterbrechungen gekennzeichneten Schlussphase vergab Selanci noch zwei Großchancen.

BFC Dynamo:
Hinz; Gerhard █, Karaschewitz █, Rudwaleit, Steinert (54. Wedemann); Kurbjuweit (59. Meinhardt █), Petrowsky, Arayici, Preiß; Rauch (68. Becke), Kukulies (90. █
)
BFC Türkiyemspor 1978:
Köhlmann; Lichte, Grossert (46. Teichmann
), Doymus , Senkaya; Koc, Novacic , Manai (69. Joof), Ergiligür; Cankaya, Akgün (59. Selanci)

0:1 Akgün              (45.)
0:2 Koc                (50.)
1:2 Rauch              (60.)
1:3 Cankaya            (69.)

Schiedsrichter:        Schmickartz (Berlin)
Zuschauer:             824

 
Bernd Karkossa, Fußballwoche, 13.10.2008