Berliner-Pilsner-Pokal 2007/08 - Achtelfinale: Mariendorfer SV 06 - BFC Dynamo 2:4

Dramatik durch Joker Valentin / Nach klarer Pausenführung kommt der BFC noch einmal in Bedrängnis
Niemand hätte nach zwanzig Minuten gedacht, dass der BFC Dynamo in der 87. Minute mit einem Bein in der Verlängerung stehen und zweimal binnen Sekunden die Hilfe des Pfostens benötigen würde. Der unermüdliche Kilic zielte allzu genau und war doch einer der Helden dieses Spiels: denn er hatte vor seinem ebenso großen wie unglücklichen Auftritt im BFC-Strafraum bereits Gegenspieler Kutrieb weitgehend neutralisiert und damit den Grundstein für die sehr gute zweite Hälfte des Landesligisten gelegt. In der Anfangsphase hatte allerdings nichts auf die dramatische Zuspitzung am Ende hingedeutet, im Gegenteil: zunächst überrollte Dynamo den Landesligisten regelrecht.

Die MSV-Defensive kam überhaupt nicht zurecht mit den Außenstürmern Ritter und Metzke, die Räume schufen für die nachrückenden Außenverteidiger. So segelte eine brandgefährliche Flanke nach der anderen in den Strafraum des MSV, der beim Stand von 0:3 völlig die Übersicht zu verlieren drohte und von einem energisch nachsetzenden Gegner vermutlich demontiert worden wäre. Doch der BFC setzte nicht nach. So schlug die Stunde des unbekümmerten MSV-Jokers Valentin. Kaum zwei Minuten auf dem Platz, nutzte er gleich seine erste Gelegenheit. Jetzt waren es die überaus konditionsstarken Gastgeber, die die Zweikämpfe gewannen, während Dynamo immer mehr unter Druck geriet. Nach Valentins zweitem Tor, einem echten Sonntagsschuss, wankte der Favorit sichtlich, musste mehrfach brenzlige Situationen vor seinem Tor überstehen und erreichte gerade so das rettende Ufer.

Mariendorfer SV 06:
Pagels; Lemke
, Jahn, Matura; Kit (71. Frindt), Kilic , Lindhorst (37. Lutz), Becker ; Werner; Al-Kassem, Abou-Chaker (51. Valentin)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer, Manteufel; Jakowitz, Ilic, Kutrieb (75. Griesert); Metzke (86. Yilmaz), Kadow (58. Littmann), Ritter

0:1 Metzke             ( 2.)    
0:2 Ritter             (15.)
0:3 Kadow              (20.)
1:3 Valentin           (53.)
2:3 Valentin           (78.)
2:4 Ilic               (90.)

Schiedsrichter:        Schmickartz (Berlin)
Zuschauer:             662


Uli Krug, Fußballwoche, 04.02.2008