Berliner-Pilsner-Pokal 2007/08 - 3. Hauptrunde: FC Nordost - BFC Dynamo 0:5

Metzke stellt die Weichen auf Sieg
Am Ende waren alle Beteiligtenzufrieden: Der Sieger BFC Dynamo, weil er durch das 5:0 relativ mühelos ins Achtelfinale einzog. Der Verlierer FC Nordost, weil die 700 Zuschauer dem "Spiel des Jahres" den erhofften Rahmen verliehen und weil die Organisation reibungslos über die Bühne ging. Nordost-Trainer Rohde beklagte, dass seine Mannschaft aus dem hohen läuferischen Aufwand keinen Nutzen zog: "Aus den guten Phasen des Spiels schöpfen wir aber Hoffnung für die nächsten Wochen." Sein Kontrahent Uluc verteilte Komplimente an den Gegner und hüllte den Mantel des Schweigens über das zeitweise pomadige Auftreten seiner Spieler: "Für uns zählt nur das Weiterkommen." In den erten 30 Minuten blieb die Partie ohne Höhepunkte. Erst als Paepke für Metzke auflegte und dieser aus Nahdistanz zum 1:0 traf, tat sich der Favorit etwas leichter. Rauch erhöhte kurz darauf zum 2:0. Der beste Nordost-Angriff des Spiels blieb ungekrönt, weil Zaumseils Treffer nicht zählte. Bei Sommers Flachpass stand er knapp im Abseits (43.). Ein Tor vor der Pause hätte der Partie noch einmal neue Spannung verliehen.

FC Nordost:
M. Zaumseil; Born (46. Ilausky); Rumi, Freund; Wunderlich
; Latzke , Lehmann (64. Van Viet), Gerstenberger; Zimdahl; Sommer, S. Zaumseil (83. Görmez)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer, Manteufel (32. Gerhard); Ilic, Benthin (71. Below); Metzke, Kutrieb, Ritter █ (62. Kayser); Rauch

0:1 Metzke             (35.)
0:2 Rauch              (42.)
0:3 Rauch              (68.)
0:4 Rauch              (74.)
0:5 Kutrieb            (87.)

Schiedsrichter:        Borngräber (Berlin)
Zuschauer:             700


Jochen Gößmann, Fußballwoche, 19.11.2007