breit

ODDSET-Cup 2005/06 - Achtelfinale: BFC Dynamo - SV Sparta Lichtenberg 1911 5:0

breit

Drei Geschenke von Kukulies

Dynamo spielte schwache Lichtenberger zeitweise völlig an die Wand. Der Erfolg hätte bei konzentrierterer Chancenverwertung wesentlich höher ausfallen müssen. Der BFC begann zielstrebig mit flüssigen Kombinationen über die Flügel. Die Lichtenberger schauten meist nur freundlich zu, wie sich die Hausherren gegenseitig die Bälle zuschoben. Nach einem Freistoß von Jarling erzielte Kukulies bereits in der Anfangsphase aus Nahdistanz den Führungstreffer. In der Folgezeit überboten sich die weinrot gekleideten Akteure im Auslassen klarster Möglichkeiten, allein Hendryk Lau hatte in der ersten Halbzeit vier Hochkaräter auf dem Fuß, nutzte aber keine. Ihrem mehrmals glänzend parierenden Keeper Lohse hatten es die Lichtenberger, die zu weit von ihren Gegenspielern entfernt standen, zu verdanken, dass das Ausmaß der Niederlage nicht schon zur Pause desaströse Formen annahm.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Kukulies über rechts durch, drang in den Strafraum ein und überlistete Lohse mit dem Außenrist zum 2:0-Zwischenstand. In der zweiten Hälfte ließ es der BFC gemächlicher angehen, dennoch nutzte der unnachahmliche Kukulies die erste Chance zur 3:0-Führung. Als Lau wenig später mit einem fulminanten Weitschuss das 4:0 folgen ließ, äußerte Stadionsprecher Richter über Lautsprecher: "Die schwierigen macht er, die einfachen nicht." Kukulies, der sein letztes Pflichtspiel für Dynamo bestritt, wurde bei seiner Auswechslung von den BFC-Anhängern mit viel Beifall verabschiedet. Lau setzte nach uneigennützigem Pass von Schmele den 5:0-Schlusspunkt. "Kukulies gehört zu den besten der Liga, wir müssen versuchen, die Lücke, die er reißt, zu schließen", sagte BFC-Trainer Fijalek.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Palmer (67. Dehnert), Wanski (46. Kayser), Zöphel, Manteufel; Schmele; Lau, Kukulies (60. Benthin)
SV Sparta Lichtenberg 1911:
Lohse; Groth, Wenzel, Brehm; Troni, Colak; Fraune (46. Köhn), Jelmazi, Lujanovic (64. Munchsaichan); Morlang (75. Emini), Goncarenko

1:0 Kukulies           ( 3.)
2:0 Kukulies           (41.)
3:0 Kukulies           (53.)
4:0 Lau                (54.)
5:0 Lau                (83.)

Schiedsrichter:        Lüttke (Berlin)
Zuschauer:             412

M. Sauer, Fußballwoche, 12.12.2005


breit